Posttraumatische Belastungsstörung

Was ist posttraumatische Belastungsstörung oder PTBS?

Manche Menschen entwickeln eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), nachdem sie ein schockierendes, beängstigendes oder gefährliches Ereignis erlebt haben.

Es ist natürlich, während und nach einer traumatischen Situation Angst zu haben. Angst ist ein Teil der normalen „Kampf- oder-Flucht“ -Reaktion des Körpers, die uns hilft, potenzielle Gefahren zu vermeiden oder darauf zu reagieren. Menschen können nach einem Trauma eine Reihe von Reaktionen erfahren, und die meisten werden sich im Laufe der Zeit von ihren Symptomen erholen. Diejenigen, die weiterhin Symptome haben, können mit PTBS diagnostiziert werden.

Wer entwickelt PTBS?

Jeder kann in jedem Alter eine PTBS entwickeln. Dazu gehören Kampfveteranen sowie Personen, die einen körperlichen oder sexuellen Übergriff, Missbrauch, einen Unfall, eine Katastrophe, einen Terroranschlag oder andere schwerwiegende Ereignisse erlebt oder miterlebt haben. Menschen mit PTBS können sich gestresst oder verängstigt fühlen, auch wenn sie nicht mehr in Gefahr sind.

Nicht jeder mit PTBS hat ein gefährliches Ereignis durchgemacht. In einigen Fällen kann das Lernen, dass ein Verwandter oder enger Freund ein Trauma erlebt hat, PTBS verursachen.

Laut dem National Center for PTSD, einem Programm des US Department of Veterans Affairs, werden etwa sieben oder acht von 100 Menschen in ihrem Leben an PTBS leiden. Frauen entwickeln häufiger als Männer PTBS. Bestimmte Aspekte des traumatischen Ereignisses und einige biologische Faktoren (wie Gene) können dazu führen, dass manche Menschen eine PTBS entwickeln.

Was sind die Symptome von PTBS?

Die Symptome einer PTBS beginnen normalerweise innerhalb von 3 Monaten nach dem traumatischen Vorfall, treten jedoch manchmal später auf. Um die Kriterien für PTBS zu erfüllen, müssen die Symptome länger als 1 Monat andauern und sie müssen schwerwiegend genug sein, um Aspekte des täglichen Lebens wie Beziehungen oder Arbeit zu beeinträchtigen. Die Symptome müssen auch nichts mit Medikamenten, Substanzkonsum oder anderen Krankheiten zu tun haben.

Der Krankheitsverlauf variiert: Obwohl sich einige Menschen innerhalb von 6 Monaten erholen, haben andere Symptome, die ein Jahr oder länger anhalten. Menschen mit PTBS haben oft gleichzeitig auftretende Zustände wie Depressionen, Substanzkonsum oder eine oder mehrere Angststörungen.

Nach einem gefährlichen Ereignis ist es natürlich, einige Symptome zu haben oder sich sogar von der Erfahrung losgelöst zu fühlen, als ob Sie Dinge beobachten, anstatt sie zu erleben. Ein Gesundheitsdienstleister — wie ein Psychiater, Psychologe oder klinischer Sozialarbeiter —, der Erfahrung darin hat, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen, kann feststellen, ob die Symptome die Kriterien für PTBS erfüllen.

Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, muss ein Erwachsener mindestens 1 Monat lang alle folgenden Symptome haben:

  • Mindestens ein Wiedererlebnissymptom
  • Mindestens ein Vermeidungssymptom
  • Mindestens zwei Erregungs- und Reaktivitätssymptome
  • Mindestens zwei Kognitions- und Stimmungssymptome

Wiedererlebnissymptome

  • Rückblenden— wiedererleben des traumatischen Ereignisses, einschließlich körperlicher Symptome wie Herzrasen oder Schwitzen
  • Wiederkehrende Erinnerungen oder Träume im Zusammenhang mit dem Ereignis
  • Belastende Gedanken
  • Körperliche Anzeichen von Stress

Gedanken und Gefühle können diese Symptome auslösen, ebenso wie Wörter und, objekte oder Situationen, die an das Ereignis erinnern.

Vermeidungssymptome

  • Sich von Orten, Ereignissen oder Objekten fernhalten, die an die Erfahrung erinnern
  • Vermeiden von Gedanken oder Gefühlen im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis

Vermeidungssymptome können dazu führen, dass Menschen ihre Routinen ändern. Zum Beispiel kann eine Person nach einem schweren Autounfall vermeiden, in einem Auto zu fahren oder zu fahren.

Symptome von Erregung und Reaktivität

  • Leicht erschrocken sein
  • Sich angespannt, auf der Hut oder „nervös“ fühlen
  • Konzentrationsschwierigkeiten haben
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen haben
  • Sich gereizt fühlen und wütende oder aggressive Ausbrüche haben
  • Riskantes, rücksichtsloses oder destruktives Verhalten

Erregungssymptome sind häufig vorhanden — sie können zu Stress- und Wutgefühlen führen und Teile des täglichen Lebens wie Schlafen, Essen oder Konzentration beeinträchtigen.

Kognitions- und Stimmungssymptome

  • Probleme beim Erinnern an die Hauptmerkmale des traumatischen Ereignisses
  • Negative Gedanken über sich selbst oder die Welt
  • Verzerrte Gedanken über das Ereignis, die Schuldgefühle verursachen
  • Anhaltende negative Emotionen wie Angst, Wut, Schuld oder Scham
  • Verlust des Interesses an frühere Aktivitäten
  • Gefühle der sozialen Isolation
  • Schwierigkeiten, positive Emotionen wie Glück oder Zufriedenheit zu empfinden

Kognitions- und Stimmungssymptome können nach dem traumatischen Ereignis beginnen oder sich verschlechtern und kann dazu führen, dass sich eine Person von Freunden oder Familienmitgliedern losgelöst fühlt.

Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf Traumata?

Kinder und Jugendliche können extreme Reaktionen auf Traumata haben, aber ihre Symptome sind möglicherweise nicht die gleichen wie bei Erwachsenen. Bei kleinen Kindern unter 6 Jahren können die Symptome sein:

  • Das Bett benetzen, nachdem man gelernt hat, die Toilette zu benutzen
  • Vergessen, wie oder unfähig zu sprechen
  • Das gruselige Ereignis während der Spielzeit ausleben
  • Ungewöhnlich anhänglich mit einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen sein

Ältere Kinder und Jugendliche zeigen normalerweise Symptome, die denen bei Erwachsenen ähneln. Sie können auch störendes, respektloses oder destruktives Verhalten entwickeln. Ältere Kinder und Jugendliche können sich schuldig fühlen, weil sie Verletzungen oder Todesfälle nicht verhindert haben. Sie können auch Gedanken an Rache haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des National Institute of Mental Health (NIMH), Die Kindern und Jugendlichen hilft, mit Katastrophen und anderen traumatischen Ereignissen umzugehen.

Warum entwickeln manche Menschen PTBS und andere nicht?

Nicht jeder, der ein gefährliches Ereignis durchlebt, entwickelt PTBS — viele Faktoren spielen eine Rolle. Einige dieser Faktoren sind vor dem Trauma vorhanden; andere werden während und nach einem traumatischen Ereignis wichtig.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von PTBS erhöhen können, sind:

  • Exposition gegenüber gefährlichen Ereignissen oder Traumata
  • Verletzt werden oder sehen, wie Menschen verletzt oder getötet werden
  • Kindheitstrauma
  • Entsetzen, Hilflosigkeit oder extreme Angst empfinden
  • Nach dem Ereignis wenig oder keine soziale Unterstützung haben
  • Umgang mit zusätzlichem Stress nach dem Ereignis, z. B. Verlust verlust eines Arbeitsplatzes oder eines Zuhauses
  • Eine persönliche Vorgeschichte oder Familiengeschichte von psychischen Erkrankungen oder Substanzkonsum

Resilienzfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer PTBS verringern können, sind:

  • Unterstützung von Freunden, Familie oder Selbsthilfegruppen suchen
  • Lernen, sich mit den eigenen Handlungen als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis in Ordnung zu fühlen
  • Eine Bewältigungsstrategie haben, um ein traumatisches Ereignis zu überstehen und daraus zu lernen
  • Vorbereitet und in der Lage sein, auf störende Ereignisse zu reagieren, wenn sie auftreten, obwohl sie Angst haben

Wie wird PTBS behandelt?

Es ist wichtig, dass jeder mit PTBS-Symptomen mit einem Psychiater zusammenarbeitet, der Erfahrung in der Behandlung von PTBS hat. Die Hauptbehandlungen sind Psychotherapie, Medikamente oder beides. Ein erfahrener Psychiater kann Menschen helfen, den Behandlungsplan zu finden, der ihren Symptomen und Bedürfnissen entspricht.

Manche Menschen mit PTBS können ein anhaltendes Trauma durchleben, wie zum Beispiel in einer missbräuchlichen Beziehung. In diesen Fällen ist die Behandlung in der Regel am effektivsten, wenn sie sowohl die traumatische Situation als auch die Symptome anspricht. Menschen, die PTBS haben oder einem Trauma ausgesetzt sind, können auch unter Panikstörung, Depression, Substanzkonsum oder Selbstmordgedanken leiden. Die Behandlung dieser Erkrankungen kann bei der Genesung nach einem Trauma helfen. Untersuchungen zeigen, dass auch die Unterstützung von Familie und Freunden ein wichtiger Teil der Genesung sein kann.

Für Tipps zur Vorbereitung und Anleitung, wie Sie mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Gesundheit sprechen und das Beste aus Ihrem Besuch herausholen können, lesen Sie NIMH’s fact sheet, Taking Control of Your Mental Health: Tips for Talking With Your Health Care Provider.

Psychotherapie

Psychotherapie, manchmal auch „Gesprächstherapie“ genannt, umfasst eine Vielzahl von Behandlungstechniken, mit denen Psychiater Menschen dabei helfen, beunruhigende Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu verändern. Psychotherapie kann Menschen mit PTBS und ihren Familien Unterstützung, Aufklärung und Anleitung bieten. Diese Art der Behandlung kann einzeln oder in einer Gruppe erfolgen und dauert normalerweise 6 bis 12 Wochen, kann aber länger dauern.

Einige Arten von Psychotherapie zielen auf PTBS-Symptome ab, andere konzentrieren sich auf soziale, familiäre oder berufliche Probleme. Effektive Psychotherapien neigen dazu, einige Schlüsselkomponenten hervorzuheben, einschließlich Lernfähigkeiten, um Auslöser zu identifizieren und Symptome zu behandeln.

Eine häufige Art der Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie, kann Expositionstherapie und kognitive Umstrukturierung umfassen.

  • Die Expositionstherapie hilft Menschen, mit ihrer Angst umzugehen, indem sie sie schrittweise und auf sichere Weise dem Trauma aussetzen, das sie erlebt haben. Im Rahmen der Expositionstherapie können Menschen über das Trauma nachdenken oder schreiben oder den Ort besuchen, an dem es passiert ist. Diese Therapie kann Menschen mit PTBS helfen, Symptome zu reduzieren, die sie in Bedrängnis bringen.
  • Kognitive Umstrukturierung hilft Menschen, das traumatische Ereignis zu verstehen. Manchmal erinnern sich die Menschen anders an das Ereignis als daran, wie es passiert ist, oder sie fühlen sich schuldig oder beschämt über etwas, das nicht ihre Schuld ist. Kognitive Umstrukturierung kann Menschen mit PTBS helfen, realistisch darüber nachzudenken, was passiert ist.

Auf der NIMH-Website erfahren Sie mehr über verschiedene Arten der Psychotherapie.

Medikamente

Die am meisten untersuchte Art von Medikamenten zur Behandlung von PTBS ist eine Art von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. SSRIs können helfen, PTBS-Symptome wie Traurigkeit, Sorge, Wut und Gefühl emotional taub zu kontrollieren. SSRIs und andere Medikamente können zusammen mit Psychotherapie verschrieben werden. Andere Medikamente können helfen, bestimmte PTBS-Symptome wie Schlafstörungen und Albträume zu behandeln.

Gesundheitsdienstleister und Patienten können zusammenarbeiten, um das beste Medikament oder die beste Kombination von Medikamenten sowie die richtige Dosis zu finden. Auf der Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration finden Sie die neuesten Informationen zu Patientenmedikamenten, Warnungen oder neu zugelassenen Medikamenten.

Wie finde ich Hilfe?

Die Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) bietet den Behavioral Health Treatment Services Locator an, eine Online-Ressource zum Auffinden von Einrichtungen und Programmen für psychische Gesundheit in Ihrem Bundesstaat. Weitere Ressourcen finden Sie auf der NIMH-Webseite Hilfe für psychische Erkrankungen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in unmittelbarer Not sind oder daran denken, sich selbst zu verletzen, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline gebührenfrei unter 1-800-273-TALK (8255) an. Sie können auch die Krisentextzeile (HALLO an 741741) senden oder den Lifeline-Chat auf der National Suicide Prevention Lifeline-Website verwenden.

Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, obwohl es einige Zeit dauern kann, mit der Behandlung besser werden können. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten und folgen Sie Ihrem Behandlungsplan.
  • Nehmen Sie an Bewegung, Achtsamkeit oder anderen Aktivitäten teil, die helfen, Stress abzubauen.
  • Versuchen Sie, Routinen für Mahlzeiten, Bewegung und Schlaf einzuhalten.
  • Setzen Sie sich realistische Ziele und tun Sie, was Sie können.
  • Verbringen Sie Zeit mit vertrauenswürdigen Freunden oder Verwandten und erzählen Sie ihnen von Dingen, die Symptome auslösen können.
  • Erwarten Sie, dass sich Ihre Symptome allmählich bessern, nicht sofort.
  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder Drogen.

Wie kann ich einem Freund oder Verwandten mit PTBS helfen?

Wenn Sie jemanden kennen, der möglicherweise an PTBS leidet, ist es das Wichtigste, dieser Person zu helfen, die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Manche Menschen benötigen möglicherweise Hilfe bei der Terminvereinbarung mit ihrem Arzt; Andere können davon profitieren, dass jemand sie zu ihren Gesundheitsbesuchen begleitet.

Wenn bei einem engen Freund oder Verwandten PTBS diagnostiziert wird, können Sie ihn ermutigen, seinen Behandlungsplan zu befolgen. Wenn sich ihre Symptome nach 6 bis 8 Wochen nicht bessern, können Sie sie ermutigen, mit ihrem Arzt zu sprechen. Sie können auch:

  • Bieten Sie emotionale Unterstützung, Verständnis, Geduld und Ermutigung.
  • Erfahren Sie mehr über PTBS, damit Sie verstehen können, was Ihr Freund erlebt.
  • Hören Sie genau zu. Achten Sie auf die Gefühle der Person und die Situationen, die PTBS-Symptome auslösen können.
  • Teilen Sie positive Ablenkungen wie Spaziergänge, Ausflüge und andere Aktivitäten.

Wo finde ich weitere Informationen zu PTBS?

Das National Center for PTSD, ein Programm des US Department of Veterans Affairs, ist das führende Bundeszentrum für Forschung und Lehre zu PTBS und traumatischem Stress. Sie finden Informationen zu PTBS, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfe sowie zusätzliche Ressourcen für Familien, Freunde und Anbieter.

Was sollte ich über die Teilnahme an der klinischen Forschung wissen?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Zuständen untersuchen. Obwohl Einzelpersonen von der Teilnahme an einer klinischen Studie profitieren können, sollten sich die Teilnehmer darüber im Klaren sein, dass der Hauptzweck einer klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit anderen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Forscher am NIMH und im ganzen Land führen viele Studien mit Patienten und gesunden Freiwilligen durch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, deren Nutzen und Risiken und ob eine für Sie geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von NIMH Clinical Trials.

Nachdrucke

Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung von NIMH reproduziert oder kopiert werden. Das Zitieren von NIMH als Quelle wird geschätzt. Um mehr über die Verwendung von NIMH-Publikationen zu erfahren, besuchen Sie unsere Reprint-Richtlinien.

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