Zwangsstörung

Übersicht

Jeder hat hin und wieder lästige Sorgen. Sorgen, die eine Person konsumieren, werden Obsessionen genannt. Obsessionen sind ungebetene oder aufdringliche Gedanken, Triebe oder Bilder, die immer wieder im Kopf auftauchen. Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) wissen normalerweise, dass ihre Obsessionen Kreationen ihres eigenen Geistes sind, aber sie können sie nicht kontrollieren, ignorieren oder loswerden.

Oft versuchen Menschen mit Zwangsstörungen, ihre Obsessionen durch bestimmte Rituale zu reduzieren oder zu unterdrücken. Viele Menschen haben Rituale oder bestimmte Arten, Dinge zu tun. Für Menschen mit Zwangsstörungen können Rituale jedoch „stecken bleiben“ und stundenlang dauern. Wenn auf dieses Extrem genommen, Rituale werden als „Zwänge.“

Wenn Obsessionen und Zwänge außer Kontrolle geraten, spricht man von Zwangsstörungen.

OCD ist eine Angststörung, die etwa einen Erwachsenen von 40 betrifft. OCD existiert auf der ganzen Welt und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. OCD beginnt normalerweise allmählich. Etwa zwei Drittel der Menschen mit Zwangsstörungen entwickeln die Störung im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter.

Zeichen & Symptome

Die Hauptsymptome von Zwangsstörungen sind wiederkehrende Obsessionen oder Zwänge, die das Leben einer Person beeinträchtigen. Die Symptome:

  • zeitaufwendig sind (z. B. mehr als eine Stunde pro Tag dauern) oder
  • klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen (American Psychiatric Association, S. 235-237).

Häufige Obsessionen sind:

  • angst vor Kontamination (Angst vor Schmutz, Keimen, Körperflüssigkeiten oder Krankheiten)
  • wiederholtes Zweifeln (z., ob der Ofen ausgeschaltet ist)
  • Fokus auf Genauigkeit und Ordnung
  • Beschäftigung mit religiösen Bildern und Gedanken oder Angst vor blasphemischen Gedanken
  • Angst, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen
  • Angst, Obszönitäten in der Öffentlichkeit zu verbreiten
  • verbotene oder unerwünschte sexuelle Gedanken, Bilder oder Triebe.

Häufige Zwänge sind übermäßige:

  • reinigen/waschen (z. B. zu häufiges Händewaschen, Reinigen von Haushaltsgegenständen oder anderen Gegenständen)
  • Überprüfen (z. 885>
  • Ordnen / Ordnen (z. B. Sicherstellen, dass Objekte in einer bestimmten Reihenfolge sind)
  • Horten (Sammeln scheinbar nutzloser Gegenstände wie Papier, Zeitschriften, Handtücher, Flaschen oder Müllstücke)
  • mentale Rituale wie Beten, Zählen oder Wiederholen von Wörtern.

Ursachen & Risikofaktoren

OCD scheint durch eine Kombination von psychologischen, biologischen und genetischen Faktoren verursacht zu werden.

Psychologische Faktoren

Eine Theorie besagt, dass Menschen mit Zwangsstörungen bestimmte Objekte oder Situationen mit Angst in Verbindung bringen und lernen, die Dinge zu vermeiden, die sie fürchten, oder Rituale durchzuführen, die dazu beitragen, die Angst zu reduzieren. Eine andere Theorie legt nahe, dass Menschen mit Zwangsstörungen ihre Gedanken so weit falsch interpretieren, dass sie von ihnen bedroht und verängstigt werden.

Biologische Faktoren

Die Erforschung der biologischen Ursachen und Wirkungen von Zwangsstörungen hat einen Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und bestimmten Gehirnchemikalien oder Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Glutamat ergeben. Serotonin spielt eine Rolle bei der Regulierung von Stimmung, Aggression, Impulskontrolle, Schlaf, Appetit, Körpertemperatur und Schmerzen.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Menschen mit Zwangsstörungen mehr als üblich Aktivität in Bereichen des Gehirns zu haben scheinen, von denen angenommen wird, dass sie an der Kontrolle von Gefühlen und Handlungen beteiligt sind.

Genetische Faktoren

OCD scheint „in der Familie zu laufen.“ Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Tendenz spielen, Obsessionen und Zwänge zu entwickeln. Forschungsstudien zeigen, dass es kein Gen gibt, das spezifisch mit OCD verbunden ist. Vielmehr scheint es, dass mehrere Kombinationen verschiedener Gene zum Gesamtrisiko der Entwicklung von Zwangsstörungen beitragen können.

Diagnose & Behandlung

Menschen mit Zwangsstörungen sollten eine für Zwangsstörungen spezifische Behandlung von einem voll qualifizierten Therapeuten erhalten. Einige Formen der traditionellen Psychotherapie lindern die Symptome von Zwangsstörungen nicht.

Die Behandlung von Zwangsstörungen umfasst idealerweise eine Kombination aus Beratung (kognitive Verhaltenstherapie ist die häufigste) und Medikamenten (in der Regel Antidepressiva, manchmal Anti-Angst-Medikamente).

Gruppentherapie (mit Menschen, die ähnliche Bedenken haben) kann ebenfalls helfen.

Während kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente in der Regel dazu beitragen, die Symptome von Zwangsstörungen zu lindern, verläuft der Genesungsprozess wie der Ausbruch der Krankheit schrittweise und dauert an. Die Fortsetzung der Behandlung, auch wenn sich die Symptome gebessert haben, kann dazu beitragen, diese Gewinne aufrechtzuerhalten und einen Rückfall zu verhindern. Menschen, die sich von Zwangsstörungen erholen, können auch von einer Einzel-, Gruppen- oder Familientherapie oder einer Selbsthilfegruppe profitieren.

Adaptiert von Zwangsstörungen: Ein Informationsführer © 2016 Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit

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