Je mehr ich die Embryonenspende erforsche, desto attraktiver wird sie. Vielleicht, weil ich mich lebhaft an die Qual der Unfruchtbarkeit erinnere, fühle ich mich von der Vorstellung angezogen, anderen zu helfen, sie zu überwinden. Aber anscheinend bin ich eine Anomalie. ReproTech, eine der größten Kryokonservierungseinrichtungen für Fruchtbarkeit des Landes, berichtet, dass nur 1 Prozent der Kunden, die im vergangenen Jahr Embryonen aus der Lagerung gezogen haben, dies getan haben, um zu spenden. „Es ist eine schwere mentale Entscheidung“, sagt Brent Hazelrigg, Chief Executive von ReproTech. „Ich habe selbst zwei Kinder. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, Embryonen, die ihre Geschwister sind, meine Kinder, an jemand anderen zu geben, um sie aufzuziehen.“
Eine mögliche vierte Option, Spenden für die Wissenschaft, offenbart eine Sackgasse. Nur eine Handvoll Programme in den Vereinigten Staaten, wie die University of Michigan, akzeptieren gespendete Embryonen für die Forschung, und nur diejenigen, die als Träger für genetische Krankheiten identifiziert wurden. „Die meisten embryonalen Stammzellenanlagen haben eine Bank von Embryonen und Zelllinien begonnen, und sie brauchen einfach keine neuen Embryonen“, erklärt Hazelrigg.
Mit wenig Anleitung und ohne einfache Antworten haben viele Patienten ihre eigene Alternative geschaffen: Sie haben einfach aufgehört, für die Lagerung zu bezahlen. Dies kann sicherlich eine finanzielle Belastung verringern, da die Lagerung von Embryonen in einer Fruchtbarkeitsklinik bis zu 200 US-Dollar pro Monat kosten kann. Aber für manche kann es auch eine emotionale Belastung lindern – die Entscheidung. „Viele Menschen verlassen ihre Embryonen – Sie können sie nicht erreichen“, sagt Dr. Zaher Merhi, Direktor für Forschung und Entwicklung bei IVF-Technologien am New Hope Fertility Center in Manhattan.
Geschätzte Embryo-Abbruchraten in den Vereinigten Staaten reichen von 1 Prozent bis 24 Prozent. Diese Diskrepanz ist zurückzuführen, zumindest teilweise, auf Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Branche über die Definition von „Aufgabe.“ Die American Society for Reproductive Medicine definiert es als fünf Jahre ohne Kontakt trotz wiederholter Versuche, aber einige Kliniken betrachten Embryonen nach nur 90 Tagen Nichtzahlung für die Lagerung aufgegeben. „Viele Kliniken stecken mit Patienten fest, die ihre Rechnungen nicht bezahlen, aber es kostet viel Geld“, sagt Dr. Merhi. „Sie brauchen Personal, Sie brauchen Strom, Sie müssen sicherstellen, dass der flüssige Stickstoff gut ist. Es ist wirklich ein Problem.“
Fast alle Kliniken beraten IVF-Patienten im Vorfeld über ihre Dispositionsmöglichkeiten und bitten sie, eine Einverständniserklärung darüber zu unterzeichnen, was mit ihren Embryonen im Falle von Tod, Scheidung oder Nichtzahlung geschehen wird. Doch selbst mit Schutzmaßnahmen scheuen Kliniken immer noch davor zurück, Embryonen tatsächlich aufzutauen und zu zerstören. „Was ist, wenn ein Patient versucht, mich zu verklagen und sagt:’Oh, du hast meine Embryonen weggeworfen, und ich habe es dir nicht gesagt?“ „, sagt Dr. Merhi.