Etwa 1 Million Menschen leiden jedes Jahr an Schleudertrauma, normalerweise nachdem sie an kleineren Kotflügelbiegungen beteiligt waren. Bei den zahlreichen gemeldeten Schleudertraumafällen kann es für viele Ärzte jedoch immer noch schwierig sein, eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und noch schwieriger zu bestimmen. Obwohl 90 Prozent der Patienten mit Schleudertraumaverletzungen innerhalb eines Jahres mit wenig oder keiner Behandlung besser werden, scheinen andere Menschen anhaltende Schmerzen zu haben. Das könnte der Grund sein, warum eine medizinische Zeitschrift es „das Rätsel der Schleudertraumaverletzung“ genannt hat.“
Wie kommt es zu Schleudertrauma?
Eine der häufigsten traumatischen Verletzungen des Halses, Schleudertrauma, kann auftreten, wenn ein Fahrzeug sehr plötzlich anhalten muss oder ein angehaltenes Auto von einem anderen überholt wird. Eine Verletzung tritt typischerweise auf, wenn die Kraft des Aufpralls den Kopf des Fahrers – oder den eines Passagiers – heftig nach vorne und dann nach hinten durch den Aufprall schnappt, was zu einer mäßigen bis schweren Belastung des Nackenbereichs führt. Die Knochen, Bandscheiben, Muskeln, Nerven und Sehnen des Halses können bei Schleudertrauma und Schleudertrauma-assoziierten Erkrankungen (WADs) verletzt werden, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons.
Sie müssen nicht schnell fahren, um ein Schleudertrauma zu erleiden. Einige Schleudertraumen passieren, wenn ein Auto mit Geschwindigkeiten von nur 5 Meilen pro Stunde fährt. Obwohl Schleudertrauma mit dem Fahren verbunden ist, kann es auch durch plötzliche Stopps in Achterbahnen oder anderen Fahrgeschäften im Vergnügungspark, durch Sportverletzungen oder durch Schläge oder Erschütterungen verursacht werden. Wenn kleine Babys heftig geschüttelt werden, können sie auch Schleudertraumen oder Hirnschäden erleiden.
Was sind die Symptome?
Symptome können eine oder mehrere der folgenden sein:
- Schmerzen oder Steifheit im Nacken, Kiefer, Schultern, Rücken oder Armen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- verschwommenes Sehen oder Klingeln in den Ohren
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Händen oder Schultern
- Gedächtnisverlust oder Konzentrationsschwierigkeiten
- Nervosität oder Reizbarkeit
- Schlafstörungen
- Müdigkeit
- Brennen oder Kribbeln, besonders um den Hals
- Depression
- Schwindel
Was ist, wenn ich zuerst nichts fühle, aber später Symptome habe?
Dies ist typisch für Schleudertrauma: Symptome können sofort auftreten, beginnen sich aber oft erst mehrere Stunden nach dem Vorfall zu entwickeln und verschlechtern sich dann in den nächsten 24 bis 48 Stunden.
Wie lange halten die Symptome an?
Die meisten Nacken- und Kopfschmerzsymptome verschwinden nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) innerhalb weniger Tage oder Wochen. Bei anderen kann die Genesung bis zu drei Monate dauern. Aber etwa 25 Prozent der Menschen mit Schleudertrauma Bericht Symptome für bis zu einem Jahr, und etwa 10 Prozent der Patienten berichten dauerhafte Symptome als Folge ihrer Verletzungen.
Wie wird Schleudertrauma diagnostiziert?
Schleudertrauma ist schwer zu diagnostizieren, da die meisten Verletzungen Weichteile – wie Muskeln und Bänder – betreffen und nicht auf einer Röntgenaufnahme auftauchen. Wenn eine Röntgenaufnahme ein Problem nicht aufdeckt, bestellen Ärzte manchmal spezielle Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT). Häufiger stellen sie jedoch eine Diagnose basierend auf Ihrer Vorgeschichte und Ihren Symptomen und schließen andere mögliche Beschwerden aus.
Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ihrer Verletzung aufgesucht haben und die Symptome länger als sechs Wochen anhalten, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Spezialisten aufzusuchen. Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, um einen Spezialisten wie einen Neurologen aufzusuchen, der Ihnen bei der Diagnose Ihres Zustands helfen kann.
Was ist die Behandlung für Schleudertrauma?
Bei starken Schmerzen verschreiben Ärzte häufig entzündungshemmende Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien. Sie können Eis auf den verletzten Bereich auftragen, um Schmerzen und Schwellungen in den ersten 24 Stunden stündlich für bis zu 20 Minuten zu lindern. Danach bietet Wärme normalerweise mehr Erleichterung als Kälte, da sie verspannte Muskeln lockert und entspannt. Einige Patienten finden auch Erleichterung in der Physiotherapie, Massage, Ultraschall und Chiropraktik. Ihr Arzt kann eine Reihe von Übungen vorschlagen, sobald sich Ihr Zustand verbessert.
Eine Sache, die Ihr Arzt wahrscheinlich nicht bestellen wird, ist ein Halskragen. Eine steife Halskrause war früher die Standardbehandlung für Schleudertrauma, aber der aktuelle Trend besteht darin, eher eine frühe Bewegung als eine Ruhigstellung zu fördern, so die American Academy of Orthopaedic Surgeons. (Weiche chirurgische Halsbänder werden manchmal noch kurzfristig verwendet.)
Seltsamerweise ist Ruhe nicht der beste Weg, um sich von einem Schleudertrauma zu erholen. Experten vermuten, dass die schrittweise Wiederaufnahme normaler Aktivitäten der beste Weg ist, um wieder auf Kurs zu kommen.
Was kann ich tun, um Schleudertrauma vorzubeugen?
Da die häufigste Ursache für die Verletzung Autounfälle sind, sagen Experten, dass sicheres Fahren, Sicherheitsgurte und richtig eingestellte Kopfstützen der beste Schutz gegen Schleudertrauma sind. Sicherheitsgurte verhindern, dass Sie auch bei einer Achterbahnfahrt nach vorne geschleudert werden. Eine niedrige Kopfstütze in Ihrem Auto ermöglicht es Ihrem Kopf, bei einem Unfall nach hinten über die Oberseite zu schwenken: Achten Sie darauf, die Kopfstütze Ihres Autos anzuheben oder abzusenken, bis die Mitte der Rückenlehne auf die Mitte des Hinterkopfes trifft. Das Insurance Institute for Highway Safety empfiehlt, dass die Kopfstütze mindestens so hoch wie der Schwerpunkt des Kopfes (oder etwa 3 bis 5 Zoll unter der Oberseite des Kopfes) ist und dass der Abstand zwischen dem Hinterkopf und der Kopfstütze so klein wie möglich ist.
Bis vor kurzem waren Kopfstützen laut IIHS schlecht konstruiert und unzureichend, um die meisten Schleudertraumaverletzungen zu verhindern. Bei vielen Autos ist es oft unmöglich, die Kopfstützen nach oben oder unten zu verstellen. Viele Modelle haben auch keinen Schutz für Personen, die hinten sitzen. Aber das ändert sich. Einige Autofirmen haben Kopfstützen in neueren Autos installiert, die höher und näher an den Köpfen der Passagiere sind. Schauen Sie sich die neuesten Modelle an, wenn Sie in ein neues Auto investieren.
NINDS Whiplash Informationsseite, Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall.
Fragen und Antworten: Nackenverletzung. Versicherungsinstitut für Autobahnsicherheit.
Das Rätsel der Schleudertraumaverletzung: Aktuelle Managementstrategien und Kontroversen. Jung, William F. MD. Vol. 109. 3, Postgraduale Medizin.
Speichern Sie Ihren Hals, die Spinal Injury Foundation http://www.spinalinjuryfoundation.org
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