Microfracture

In den Gelenken im ganzen Körper bedeckt Gelenkknorpel die Enden der Knochen. Normaler Knorpel ist glatt, so dass das Gelenk leicht gleiten kann. Wenn Knorpel beschädigt ist, kann die glatte Oberfläche des Knorpels hart werden. Gelegentlich führt eine Schädigung des Knieknorpels zur Freilegung des darunter liegenden Gewebes. Mikrofraktur ist ein Verfahren, das verwendet werden kann, um eine Infektion oder einen Defekt im Gelenkknorpel zu reparieren, der Knochen freilegt.

Dieses Verfahren wird am häufigsten am Knie durchgeführt (es kann auch in Ellbogen, Hüfte, Knöchel und anderen Gelenken angewendet werden). Es ist eine arthroskopische Operation, bei der ein Netzwerk von Löchern an der Basis der Gelenkknorpelverletzung mit einem kleinen scharfen Pickel erzeugt wird.

Diese Löcher führen dazu, dass sich Blut in der verwundeten Region sammelt. Dieses Gerinnsel verwandelt sich schließlich in ein Gewebe, das als Fibrocartilage bekannt ist und die beschädigte Region ausfüllt. Dieses Gewebe ahmt den einheimischen Knorpel in seiner Fähigkeit nach, die Gelenkfunktion zu erhalten und Komplikationen wie Beschwerden und Schwellungen zu lindern.

Ein Bild von mircofracture

Wer wäre ein guter Kandidat für microfracture?

  • Patienten mit nur begrenzten Knorpelschäden
  • Patienten, die körperlich fit sind, aber nicht an den Dingen teilnehmen können, die sie genießen
  • Patienten, die Beschwerden oder Schwellungen infolge eines geschwächten Knorpels haben

Knorpelverletzungssymptome

  • Schmerzen können durch übermäßiges Gehen oder Treppensteigen auftreten.
  • Wenn das Knie zusätzlich belastet wird, kann es sich wölben oder nachgeben.
  • Verriegeln oder Fangen: Wenn sich das Gelenk verdreht, können lose, schwimmende Knorpelfragmente greifen, wodurch das Gelenk verriegelt oder seine Bewegung eingeschränkt wird.
  • Das Gelenk kann Geräusche erzeugen, wenn es in Bewegung ist. Es ist ein „Snap, Knistern, und Pop.“

Diagnose

Nach der Diagnose einer Gelenkknorpelverletzung können mehrere Faktoren auf die Notwendigkeit einer Mikrofraktur hindeuten:

  • Der Patient hat Gelenkknorpel bis zum Knochen in einem belasteten Bereich verloren.
  • Das Gelenk des Patienten ist nicht mehr funktionsfähig.
  • Der Knorpel des Patienten ist instabil.

Wichtige Überlegungen, die bei der Durchführung einer Mikrofrakturoperation zu beachten sind, umfassen Folgendes:

  • Alter des Patienten als relativer Indikator
  • Körperliche Aktivität des Patienten

Mikrofrakturverfahren

Eine Mikrofraktur ist ein Verfahren, das während einer arthroskopischen Operation durchgeführt wird. Einige Gelenke sollten auf ähnliche Weise arthroskopisch behandelt werden. Microfracture wurde unter anderem zur Behandlung von Fuß-, Rücken-, Hüft- und Ellenbogengelenken eingesetzt. Obwohl es bei weitem das am häufigsten praktizierte Verfahren für Kniegelenkkomplikationen ist, ist es auch für andere Gelenke im Körper nützlich.

Zu Beginn wird der zu mikrofrakturierende Bereich von lockerem oder gebrochenem Knorpel gereinigt. Die Mikrofraktur kann auf einer Fläche von weniger als etwa 2 Zentimetern Durchmesser durchgeführt werden und hat feinen, stabilen darunter liegenden Knorpel. Dann werden mit einem dünnen, scharfen Pickel (Ahle) kleine Mikrofrakturlöcher im Knochen erzeugt.

Die Anzahl der erzeugten Mikrofrakturen ist proportional zur Größe des behandelten Gelenks. Fünf bis fünfzehn kleine Mikrofrakturlöcher im Knochen sind typischerweise für Patienten mit einem 1- bis 2-Zentimeter-Traumabereich erforderlich.

Das Eindringen der äußeren Knochenschichten ermöglicht die Bildung eines Gerinnsels im Bereich des Knorpeldefekts durch Blut und Stammzellen. Innerhalb der Mutation haben diese Zellen die Fähigkeit, eine Knorpelschicht zu bilden. Im Wesentlichen kann der Körper geschwächten Knorpel heilen, indem er den Blutfluss in die Region erhöht.

Die Rehabilitation nach einer Mikrofrakturoperation ist entscheidend für den Fortschritt des Patienten. Die Rehabilitation muss die mikrofrakturierte Region schützen und gleichzeitig die Stärke und Bewegung des Kniegelenks wiederherstellen. Folglich verwenden die meisten Patienten nach der Operation Krücken, eine Knieorthese wird häufig verschrieben, und in einigen Fällen kann ein Bewegungssystem zum Beugen des Knies erforderlich sein.

Ergebnisse der Mikrofraktur

Wenn die Mikrofraktur am entsprechenden Patienten durchgeführt wird, kann sie eine wirksame Behandlung sein, die eine signifikante Schmerzlinderung bietet. Einer der Kritikpunkte an der Mikrofraktur ist, dass sie die natürliche Gelenkknorpelbildung nicht fördert.

Es gibt viele Arten von Knorpel, und einer von ihnen (Hyalinknorpel) befindet sich normalerweise auf der Oberfläche des Gelenks. Mikrofraktur fördert die Bildung einer anderen Art von Knorpel, die oft im Narbengewebe vorhanden ist (Fibrocartilage genannt). Im Gegensatz zu hyalinem Knorpel fehlt Fibrocartilage die Konsistenz und Elastizität von normalem Gelenkknorpel. Infolgedessen kann der durch eine Mikrofrakturoperation stimulierte Knorpel nicht über die Zeit halten.

Ein Diagramm der Mikrofraktur

Die Mikrofrakturchirurgie ist üblich, da sie im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen zur Knorpelstimulation relativ sicher, einfach zu verabreichen und kostengünstig ist.

Funktioniert es jedoch? Es wurden zahlreiche Studien zu den Auswirkungen der Mikrofrakturchirurgie durchgeführt. Im Allgemeinen schneiden Personen, die sich einer Mikrofrakturoperation unterziehen, kurz- bis mittelfristig besser ab.

Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Qualität der Mikrofrakturreparatur, und der Knorpel, der in einem Mikrofrakturdefekt repariert wird, ist nicht ganz so widerstandsfähig wie Standardknorpel.

Rehabilitation von Mikrofrakturen

Die Wiederherstellung von Mikrofrakturen ist ein langer Prozess. Die Patienten verwenden auch Krücken für sechs Wochen, abhängig von der Stelle der Gelenkknorpelfraktur. Die Patienten können in einigen Situationen Gewicht auf den Knien tragen, können jedoch sechs Wochen lang eine Zahnspange tragen, um das Knie beim Gehen gerade zu halten. Es wird empfohlen, ein Gerät zu verwenden, um das Knie zu beugen (bezeichnet als kontinuierliche passive Bewegung oder CPM-Maschine) für 6-8 Stunden pro Tag für sechs Wochen nach der Operation. Die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten wird oft um sechs bis neun Monate nach der Operation verschoben.

Fazit

Aufgrund der langen Erholungszeit der Mikrofrakturchirurgie ist es ratsam, andere weniger invasive Verfahren wie die Prolozone-Injektionen, die wir in der Klinik anbieten, zu untersuchen, die keine Ausfallzeiten erfordern und nur sehr wenige geringfügige Nebenwirkungen haben.

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