Von Dorothy Roedel Ferraro, MS, CS, ANP
Sommer 2007
Fettleibigkeit nimmt zu, ebenso wie die Anzahl der Operationen zur Gewichtsreduktion, die jedes Jahr durchgeführt werden. Laparoscopic Adjustable Gastric Banding (LAGB), oder allgemein als LAP-BAND® bezeichnet, wird immer beliebter, da es sicher, effektiv und das am wenigsten invasive aller derzeit in den USA verfügbaren Verfahren zur Gewichtsreduktion ist.
Das LAP-BAND® ist seit 2001 in den USA erhältlich. Aufgrund seiner relativen Neuheit, Patienten haben oft viele Fragen über die Operation, die Band und was danach zu erwarten ist. Der Zweck dieses Artikels ist es, einige der Fragen zu beantworten, die ich häufig von meinen Patienten erhalte, die das LAP-BAND®-Verfahren in Betracht ziehen.
- Was ist Magenbanding?
- Wie funktioniert das LAP-BAND®?
- Ist es möglich, mein ideales Körpergewicht zu erreichen?
- Kann ich das LAP-BAND® entfernen lassen, nachdem ich mein gesamtes Gewicht verloren habe?
- Kann ich gegen das LAP-BAND®allergisch sein?
- Ist es sicher, mit einem LAP-BAND®schwanger zu werden?
- Muss ich mein LAP-BAND® entfernen lassen, wenn ich schwanger werde?
- Muss ich für den Rest meines Lebens Vitaminpräparate einnehmen?
- Was ist mit den Medikamenten, die ich bereits nehme? Werde ich sie noch nehmen können?
- Fühle ich das LAP-BAND® in mir?
- Wie oft kann das LAP-BAND® verstellt werden?
- Woher weiß ich, ob ich eine Anpassung benötige?
- Sind Anpassungen schmerzhaft?
- Wie ist das Essen nach einer LAP-BAND®-Operation?
Was ist Magenbanding?
Magenbanding ist eine Operation, die durch miniaturgroße Schnitte durchgeführt wird, bei denen ein Silikonband um den oberen Teil des Magens gelegt wird, wodurch ein kleiner Magenbeutel entsteht. Dieses Band ist verstellbar und bei Bedarf abnehmbar.
In der Regel ist eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich, aber einige Zentren führen diese Operation jetzt ambulant oder „am selben Tag“ durch. Die meisten Patienten können in der Regel innerhalb einer Woche wieder arbeiten.
Wie funktioniert das LAP-BAND®?
Das LAP-BAND® kontrolliert Ihren Hunger und Ihre Portionsgröße. Wenn Sie eine kleine Portion fester Nahrung zu sich nehmen, füllen Sie den kleinen oberen Magenbeutel und senden ein Signal an Ihr Gehirn, dass Sie voll sind.
Das LAP-BAND® kann durch ein einfaches Verfahren eingestellt werden, das in den meisten Fällen in der Praxis Ihres Chirurgen durchgeführt werden kann. Während dieses Vorgangs wird eine kleine Nadel in den Zugangsanschluss eingeführt und Flüssigkeit kann entweder hinzugefügt oder entfernt werden, abhängig von Ihrem Gewichtsverlust und anderen Faktoren. Dies wird als Anpassung oder „Füllung“ bezeichnet.“
Ist es möglich, mein ideales Körpergewicht zu erreichen?
Es ist möglich, nach Magenbanding auf Ihr Idealgewicht zu kommen. Die meisten Patienten verlieren etwa die Hälfte ihres Übergewichts nach Magenbanding, und sie verlieren es langsam und stetig, etwa ein bis zwei Pfund pro Woche. Das Gewichtsverlustmuster ist sehr unterschiedlich im Vergleich zum Magenbypass, der normalerweise schnell und radikal ist. Was Sie essen, wie oft Sie essen und wie viel Sie trainieren, bestimmt Ihren Erfolg. Ihr LAP-BAND® hilft Ihnen, Ihre Portionsgröße zu kontrollieren. Sie müssen den Rest kontrollieren. Wenn Sie zu viel zu schnell essen oder nicht gründlich kauen, werden Sie wahrscheinlich Unbehagen verspüren oder Ihr Essen erbrechen.
Kann ich das LAP-BAND® entfernen lassen, nachdem ich mein gesamtes Gewicht verloren habe?
Viele Patienten fragen sich, ob sie nach Erreichen ihres Zielgewichts ihr LAP-BAND® entfernen lassen können. Das LAP-BAND® soll auf unbestimmte Zeit an Ort und Stelle bleiben. Wir wissen, dass die Patienten nach dem Entfernen des Bandes nicht mehr mit kleinen Portionen zufrieden sind und oft wieder größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Obwohl das Magenbanding ein reversibles Verfahren ist und das LAP-BAND® laparoskopisch entfernt werden kann, ist es nicht ratsam, das Band entfernen zu lassen, sobald Sie Ihr Zielgewicht erreicht haben.
Kann ich gegen das LAP-BAND®allergisch sein?
Es liegen keine Fallberichte über eine allergische Reaktion auf das LAP-BAND® vor.
Ist es sicher, mit einem LAP-BAND®schwanger zu werden?
Es ist sicher, mit einem LAP-BAND®schwanger zu werden, aber Frauen wird normalerweise empfohlen, ein oder zwei Jahre nach der Operation zu warten, bevor sie schwanger werden. Daher ist es normalerweise besser zu warten, bis sich Ihr Gewicht stabilisiert hat, bevor Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Sie werden sicherstellen wollen, dass Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre Nahrungsergänzungsmittel einnehmen und sich fit fühlen, bevor Sie schwanger werden. Und wenn Sie schwanger werden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewichtsmanagement-Team informieren. Sie werden Ihren Ernährungszustand und Ihre Gewichtszunahme genau überwachen wollen.
Muss ich mein LAP-BAND® entfernen lassen, wenn ich schwanger werde?
Ihr LAP-BAND® muss nicht entfernt werden, wenn Sie schwanger werden. Ihr LAP-BAND® unterstützt Sie bei Hunger und Portionskontrolle während Ihrer Schwangerschaft. Der Begriff „Essen für zwei“ bringt Frauen oft in Schwierigkeiten mit zu viel Gewichtszunahme. Ihr Band kann während der Schwangerschaft angepasst werden. Einige Chirurgen empfehlen, das Band vor der Entbindung zu entleeren.
Muss ich für den Rest meines Lebens Vitaminpräparate einnehmen?
Da es keine Malabsorption mit dem LAP-BAND® gibt, benötigen Sie nicht die gleichen Arten von Nahrungsergänzungsmitteln wie Magenbypass-Patienten. In der Regel ist die Einnahme eines täglichen Multivitamins mit Mineralien zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung für die meisten Patienten ausreichend. Frauen benötigen manchmal auch ein Kalziumpräparat.
Was ist mit den Medikamenten, die ich bereits nehme? Werde ich sie noch nehmen können?
Für einen Monat nach der Operation muss jedes Arzneimittel, das Sie einnehmen, zerkleinert, kaubar, in flüssiger Form oder kleiner als ein einfaches M& M sein. Sie können feststellen, dass, wenn Ihr Gewicht beginnt zu kommen und Ihre Gesundheit beginnt sich zu verbessern, können Sie nicht mehr alle Ihre Medikamente benötigen. Viele gewichtsbedingte Erkrankungen neigen dazu, sich mit signifikantem Gewichtsverlust zu verbessern oder vollständig zu lösen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt planen, damit dieser Ihren Gewichtsverlust, Ihre medizinischen Bedingungen und Ihren Medikamentenbedarf überwachen kann
Fühle ich das LAP-BAND® in mir?
Die meisten Patienten nehmen ihr LAP-BAND® nur wahr, wenn sie essen. Möglicherweise bemerken Sie jedoch Ihren Zugangsanschluss, insbesondere direkt nach der Operation, wenn Sie sich erholen, heilen und sich immer noch ein wenig wund fühlen.
Wie oft kann das LAP-BAND® verstellt werden?
Es gibt keine Begrenzung, wie oft es eingestellt werden kann. Die meisten Patienten benötigen im ersten Jahr nach der Operation etwa drei Anpassungen. Ihr LAP-BAND® kann so oft angepasst werden, wie es Ihr Chirurg für notwendig hält.
Woher weiß ich, ob ich eine Anpassung benötige?
Ihr Chirurg kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie eine Anpassung benötigen. Wenn Sie hungrig sind, nach Nahrung suchen und keinen optimalen Gewichtsverlust haben, benötigen Sie wahrscheinlich Flüssigkeit, die Ihrem Körper hinzugefügt wird. Wenn Sie frühes und anhaltendes Sättigungsgefühl verspüren (sich nach einer kleinen Portion Essen für mehrere Stunden satt fühlen) und ein bis zwei Pfund pro Woche verlieren, funktioniert Ihr Band einwandfrei und Sie benötigen keine Anpassung. Wenn Sie Symptome wie Schluckbeschwerden, nächtlichen Husten, Aufstoßen, saurem Reflux oder Sodbrennen haben, müssen Sie möglicherweise Flüssigkeit entfernen.
Wenn Ihr Band optimal eingestellt ist, sollten Sie sich nach dem Verzehr einer kleinen Portion zufrieden fühlen und die meisten Lebensmittel dennoch vertragen können. Wenn Sie feststellen, dass Sie Schwierigkeiten haben, feste Nahrung zu schlucken, kauen Sie möglicherweise nicht gut genug, essen zu schnell oder Ihr Band ist einfach zu eng. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Sind Anpassungen schmerzhaft?
Eine Anpassung ist ein schneller, einfacher und relativ schmerzfreier Vorgang. Es wird normalerweise im Büro Ihres Chirurgen durchgeführt. In seltenen Fällen wird Ihr Arzt Ihre Anpassung mit Röntgen- oder Fluoroskopie durchführen wollen. Röntgen ist erforderlich, wenn Ihr Chirurg Ihren Zugangsanschluss nicht fühlen oder finden kann. Fluoroskopie ist auch hilfreich, wenn Ihr Chirurg vermutet, dass Sie ein Problem haben.
Wie ist das Essen nach einer LAP-BAND®-Operation?
Die meisten Chirurgen verlangen von ihren Patienten, dass sie im ersten Monat nach der Operation eine spezielle Diät einhalten. Die Diät wird von Flüssigkeiten zu pürierten Lebensmitteln, zu weichen und dann festen Lebensmitteln während des ersten postoperativen Monats fortgeschritten. Dieser allmähliche Übergang von Flüssigkeiten zu Feststoffen ermöglicht es Ihnen, sich an das Essen mit Ihrem LAP-BAND® zu gewöhnen und Ihren Magen zu heilen.
Schließlich sollten Sie in der Lage sein, die meisten Lebensmittel in kleinen Portionen zu tolerieren, vorausgesetzt, Sie kauen sie gründlich, essen langsam und vermeiden Lebensmittel, die trocken, zäh oder fadenförmig sind. Sie müssen jedoch Ihre Essgewohnheiten ändern. Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg nach einer LAP-BAND®-Operation ist die dauerhafte Veränderung Ihres Lebensstils, einschließlich der Auswahl nahrhafter Lebensmittel und des Trainings.
Über den Autor:
Dory Roedel Ferraro, MS, CS, ANP, hat sich seit mehr als 13 Jahren auf dem Gebiet der Adipositas-Chirurgie spezialisiert und war maßgeblich an der Entwicklung von bariatrischen Praktiken in den Vereinigten Staaten beteiligt. Sie ist Absolventin der School of Nursing in Stony Brook, wo sie einen Master-Abschluss und eine Zertifizierung als Krankenschwester erworben hat. Sie ist die klinische Direktorin des Columbia Presbyterian’s Center for Obesity Surgery am Lawrence Hospital und die medizinische Direktorin des Long Island Bariatric Center in Levittown, New York. Dory ist auch Mitglied des OAC Advisory Board.