In-hospital cost of total hip arthroplasty in Canada and the United States

Hintergrund: Es gibt nur wenige Informationen zum Vergleich der Kosten für bestimmte chirurgische Eingriffe in Kanada durchgeführt und die in den Vereinigten Staaten getan. Ziel dieser Studie war es, die Krankenhauskosten im Zusammenhang mit der primären Hüftendoprothetik in den beiden Ländern zu vergleichen.

Methoden: Die Krankenhauskosten von 1679 aufeinanderfolgenden Patienten (940 kanadische und 739 amerikanische Patienten), die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen, wurden zwischen 1997 und 2001 aus drei kanadischen und drei US-amerikanischen Lehrkrankenhäusern entnommen. Die teilnehmenden Krankenhäuser verwendeten dasselbe Kostenrechnungssystem, um demografische, klinische und Kostendaten pro Patient bereitzustellen. Die Kosten in kanadischem Dollar wurden unter Verwendung von Kaufkraftparitäten in US-Dollar umgerechnet.

Ergebnisse: Die klinischen Ausgangsmerkmale von Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik in Kanada und den Vereinigten Staaten unterzogen, waren ähnlich. Die amerikanischen Patienten waren durchschnittlich 4,6 Jahre älter als die kanadischen Patienten (Mittelwert, 67.8 +/- 12.4 jahre im Vergleich zu 63.2 +/- 14.9 jahren). Die medianen Kosten für die primäre Endoprothetik betrugen 6080 USD (durchschnittlich 6766 USD + /- 119 USD) in den drei kanadischen Krankenhäusern und 12,846 USD (durchschnittlich 13,339 USD +/- 131 USD) in den Krankenhäusern der Vereinigten Staaten (p < 0.0001). Die mittlere Aufenthaltsdauer (und Standardabweichung) betrug 7.2 +/- 4.7 tage für die kanadischen Patienten und 4.2 +/- 2.0 tage für die amerikanischen Patienten. Implantate in einem Krankenhaus in den Vereinigten Staaten waren viermal teurer als in einem kanadischen Krankenhaus.

Schlussfolgerungen: Für die amerikanischen Krankenhäuser wurden höhere Krankenhauskosten festgestellt, obwohl sie im Vergleich zu kanadischen Zentren eine signifikant kürzere Aufenthaltsdauer der Patienten aufwiesen (p < 0,0001). Kanadische Krankenhäuser sollten dem Beispiel ihrer Kollegen in den Vereinigten Staaten folgen und Strategien umsetzen, um die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus zu verkürzen, während Institutionen in den Vereinigten Staaten ihre Fähigkeit überdenken sollten, die mit einer primären Hüftendoprothetik verbundenen Kosten besser zu verwalten, insbesondere durch Kontrolle der Stückkosten.

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