Heuschnupfen

Symptome

Bei Menschen mit allergischer Rhinitis treten im Allgemeinen Symptome auf, nachdem sie eine allergieauslösende Substanz wie Pollen oder Staub eingeatmet haben. Im Frühjahr sind die häufigsten Auslöser Baum- und Gräserpollen. Im Herbst ist ein häufiges Allergen Ambrosia oder andere Unkrautpollen oder Schimmel im Freien.

Wenn eine empfindliche Person ein Allergen einatmet, kann das körpereigene Immunsystem mit den folgenden Symptomen reagieren (in der Reihenfolge der Häufigkeit):

  • Verstopfte Nase aufgrund von Verstopfung oder Verstopfung
  • Laufende Nase oder Postnasendrainage
  • Juckreiz, normalerweise in Nase, Mund, Augen oder Hals
  • Rote und tränende Augen
  • Geschwollene, geschwollene Augenlider
  • Niesen
  • Husten

Symptome können auch durch häufige Reizstoffe ausgelöst werden wie:

  • Zigarettenrauch
  • Starke Gerüche wie Parfüm oder Haarspray und Dämpfe
  • Reinigungslösungen, Poolchlor, Autoabgase und andere Luftschadstoffe (z., ozon)
  • Lufterfrischer

Es gibt zwei Arten von allergischer rhinitis:

  • Saisonal: Symptome können im Frühling, Sommer und frühen Herbst auftreten. Sie werden normalerweise durch Empfindlichkeit gegenüber Schimmelpilzsporen in der Luft oder Pollen von Bäumen, Gräsern oder Unkräutern verursacht.
  • Perennial: Symptome treten ganzjährig auf und werden im Allgemeinen durch Empfindlichkeit gegenüber Hausstaubmilben, Tierhaaren oder Hautschuppen, Kakerlaken oder Schimmel verursacht.

Allergische Rhinitis kann assoziiert sein mit:

  • Verminderte Konzentration und Konzentration
  • Eingeschränkte Aktivitäten
  • Verminderte Entscheidungsfähigkeit
  • Beeinträchtigte Hand-Auge-Koordination
  • Probleme beim Erinnern
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Verpasste Arbeits- oder Schultage
  • Mehr Kraftfahrzeugunfälle
  • Mehr Schul- oder Arbeitsunfälle

Viele Eltern von Kindern mit allergischer Rhinitis haben gesagt, dass ihre Kinder während der Allergiesaison launischer und reizbarer sind. Da Kinder ihre Symptome nicht immer verbal ausdrücken können, können sie ihr Unbehagen ausdrücken, indem sie sich in der Schule und zu Hause verhalten. Darüber hinaus haben einige Kinder das Gefühl, dass eine Allergie ein Stigma ist, das sie von anderen trennt.

Es ist wichtig, dass die Reizbarkeit oder andere Symptome, die durch Allergiesymptome verursacht werden, nicht mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung verwechselt werden. Bei richtiger Behandlung können die Symptome unter Kontrolle gehalten und Lern- und Verhaltensstörungen vermieden werden.

Die Symptome der allergischen Rhinitis haben auch andere Ursachen, die häufigste ist die Erkältung – ein Beispiel für infektiöse Rhinitis. Die meisten Infektionen sind relativ kurzlebig, wobei sich die Symptome innerhalb von drei bis sieben Tagen bessern.

Viele Menschen haben wiederkehrende oder chronische verstopfte Nase, übermäßige Schleimproduktion, Juckreiz und andere Nasensymptome, die denen der allergischen Rhinitis ähneln. In diesen Fällen kann eine Allergie nicht die Ursache sein.

Diagnose

Gelegentliche Allergien sind nicht nur etwas, mit dem man leben muss. Die Konsultation eines Allergologen ist der effektivste Weg, um allergische Rhinitis-Symptome zu diagnostizieren und zu behandeln und Erleichterung zu finden.

Ihr Allergologe kann mit einer detaillierten Anamnese beginnen und nach Hinweisen in Ihrem Lebensstil suchen, die Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Sie werden unter anderem nach Ihrer Arbeit und Ihrem häuslichen Umfeld (einschließlich der Frage, ob Sie ein Haustier haben), der Krankengeschichte Ihrer Familie und der Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome gefragt.

Manchmal kann allergische Rhinitis durch verschiedene Erkrankungen kompliziert werden, z. B. durch eine Septumdeviation (Krümmung von Knochen und Knorpel, die die Nasenlöcher trennen) oder Nasenpolypen (abnormales Wachstum in Nase und Nebenhöhlen). Jede dieser Bedingungen wird durch eine Erkältung verschlimmert. Nasensymptome, die durch mehr als ein Problem verursacht werden, können schwierig zu behandeln sein und erfordern häufig die Zusammenarbeit eines Allergologen und eines anderen Spezialisten, z. B. eines HNO-Arztes (Hals-Nasen-Ohren-Facharzt).

Ihr Allergologe kann einen Hauttest empfehlen, bei dem kleine Mengen vermuteter Allergene in Ihre Haut eingebracht werden. Hauttests sind die einfachste, empfindlichste und im Allgemeinen kostengünstigste Methode zur Identifizierung von Allergenen.

Arten von Hauttests

  • Stich- oder Kratztest: Bei diesem Test wird ein winziger Tropfen eines möglichen Allergens in die Haut gestochen oder zerkratzt. Auch als Perkutantest bekannt, ist dies die häufigste Art von Hauttest. Die Ergebnisse sind innerhalb von 10 bis 20 Minuten bekannt.
  • Intradermaler Test: Eine kleine Menge eines möglichen Allergens wird mit einer dünnen Nadel unter die Haut injiziert. Nach ca.20 Minuten wird die Stelle auf Reaktion geprüft. Dieser Test ist typischerweise empfindlicher als der Stich- oder Kratztest.

Management und Behandlung

Vermeidung

Der erste Ansatz bei der Behandlung von saisonalen oder mehrjährigen Formen von allergischer Rhinitis oder Heuschnupfen sollte darin bestehen, die Allergene, die Symptome auslösen, nach Möglichkeit zu vermeiden.

Exposition im Freien

  • Bleiben Sie so weit wie möglich drinnen, wenn die Pollenzahl ihren Höhepunkt erreicht, normalerweise am Vormittag und am frühen Abend (dies kann je nach Pflanzenpollen variieren) und wenn der Wind Pollen herumweht.
  • Vermeiden Sie Fensterventilatoren, die Pollen und Schimmelpilze ins Haus ziehen können.
  • Tragen Sie im Freien eine Brille oder Sonnenbrille, um das Eindringen von Pollen in Ihre Augen zu minimieren.
  • Kleidung nicht zum Trocknen im Freien aufhängen; Pollen können an Handtüchern und Bettwäsche haften.
  • Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu reiben; dies wird sie reizen und Ihre Symptome verschlimmern.

Exposition in Innenräumen

  • Halten Sie die Fenster geschlossen und verwenden Sie eine Klimaanlage in Ihrem Auto und zu Hause. Achten Sie darauf, Ihre Klimaanlage sauber zu halten.
  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Hausstaubmilben, insbesondere im Schlafzimmer. Verwenden Sie „milbensichere“ Bezüge für Kissen, Bettdecken und Bettdecken sowie Matratzen und Boxspringbetten. Waschen Sie Ihre Bettwäsche häufig mit heißem Wasser (mindestens 130 Grad Fahrenheit).
  • Um die Exposition gegenüber Schimmel zu begrenzen, halten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus niedrig (zwischen 30 und 50 Prozent) und reinigen Sie Ihre Badezimmer, Küche und Keller regelmäßig. Verwenden Sie einen Luftentfeuchter, insbesondere im Keller und an anderen feuchten Orten, und leeren und reinigen Sie ihn häufig. Wenn Schimmel sichtbar ist, reinigen Sie ihn mit einem milden Reinigungsmittel und einer 5-prozentigen Bleichlösung nach Anweisung eines Allergologen.
  • Reinigen Sie Böden mit einem feuchten Lappen oder Mopp, anstatt sie trocken abzustauben oder zu kehren.

Exposition gegenüber Haustieren

  • Waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Streicheln von Tieren; waschen Sie Ihre Kleidung, nachdem Sie Freunde mit Haustieren besucht haben.
  • Wenn Sie gegen ein Haustier allergisch sind, halten Sie Ihr Haustier so weit wie möglich von zu Hause fern. Wenn das Haustier drinnen sein muss, halten Sie es aus Ihrem Schlafzimmer fern, damit Sie im Schlaf keinen Allergenen ausgesetzt sind.
  • Schließen Sie die Luftkanäle zu Ihrem Schlafzimmer, wenn Sie eine Umluft- oder Zentralheizung oder -kühlung haben. Ersetzen Sie den Teppichboden durch Hartholz, Fliesen oder Linoleum, die alle leichter hautschuppenfrei zu halten sind.

Medikamente

Viele Allergene, die allergische Rhinitis auslösen, sind in der Luft, so dass Sie sie nicht immer vermeiden können. Wenn Ihre Symptome nicht gut kontrolliert werden können, indem Sie einfach Auslöser vermeiden, kann Ihr Allergologe Medikamente empfehlen, die verstopfte Nase, Niesen und eine juckende und laufende Nase reduzieren. Sie sind in vielen Formen erhältlich – orale Tabletten, flüssige Medikamente, Nasensprays und Augentropfen. Einige Medikamente können Nebenwirkungen haben, also besprechen Sie diese Behandlungen mit Ihrem Allergologen, damit sie Ihnen helfen können, das Leben zu leben, das Sie wollen.

Intranasale Kortikosteroide

Intranasale Kortikosteroide sind die wirksamste Medikamentenklasse zur Behandlung von allergischer Rhinitis. Sie können verstopfte Nase sowie Niesen, Juckreiz und laufende Nase deutlich reduzieren.

Fragen Sie Ihren Allergologen, ob diese Medikamente für Sie geeignet und sicher sind. Diese Sprays sind entworfen, um die Nebenwirkungen zu vermeiden, die von Steroiden auftreten können, die durch den Mund oder Injektion eingenommen werden. Achten Sie darauf, das Medikament nicht gegen den mittleren Teil der Nase (das Nasenseptum) zu sprühen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind lokale Reizungen und Nasenbluten. Einige ältere Vorbereitungen sind gezeigt worden, um etwas Effekt auf das Wachstum der Kinder zu haben; Daten über einige neuere Steroide zeigen keinen Effekt auf Wachstum an.

Antihistaminika

Antihistaminika werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis eingesetzt. Diese Medikamente wirken den Wirkungen von Histamin entgegen, der reizenden Chemikalie, die in Ihrem Körper freigesetzt wird, wenn eine allergische Reaktion auftritt. Obwohl andere Chemikalien beteiligt sind, ist Histamin in erster Linie für die Symptome verantwortlich. Antihistaminika werden in Augentropfen, Nasensprays und am häufigsten in oralen Tabletten und Sirup gefunden.

Antihistaminika helfen, nasale Allergiesymptome wie:

  • Niesen und eine juckende, laufende Nase
  • Augenjucken, Brennen, Reißen und Rötung
  • Juckende Haut, Nesselsucht und Ekzeme

Es gibt Dutzende von Antihistaminika; Einige sind rezeptfrei erhältlich, während andere ein Rezept benötigen. Patienten reagieren auf sie auf vielfältige Weise.

Im Allgemeinen funktionieren die neueren Produkte (der zweiten Generation) gut und verursachen nur geringfügige Nebenwirkungen. Einige Leute finden, dass ein Antihistaminikum weniger wirksam wird, wenn sich die Allergiesaison verschlechtert oder wenn sich ihre Allergien im Laufe der Zeit ändern. Wenn Sie feststellen, dass ein Antihistaminikum weniger wirksam wird, informieren Sie Ihren Allergologen, der möglicherweise eine andere Art oder Stärke von Antihistaminikum empfiehlt. Wenn Sie übermäßige Nasentrockenheit oder dicken Nasenschleim haben, konsultieren Sie einen Allergologen, bevor Sie Antihistaminika einnehmen. Wenden Sie sich an Ihren Allergologen, wenn ein Antihistaminikum Schläfrigkeit oder andere Nebenwirkungen verursacht.

Richtige Anwendung: Kurzwirksame Antihistaminika können alle vier bis sechs Stunden eingenommen werden, während Antihistaminika mit zeitgesteuerter Freisetzung alle 12 bis 24 Stunden eingenommen werden. Die kurzwirksamen Antihistaminika sind oft am hilfreichsten, wenn sie 30 Minuten vor einer erwarteten Exposition gegenüber einem Allergen eingenommen werden (z. B. bei einem Picknick während der Ambrosia-Saison). Timed-Release-Antihistaminika sind besser geeignet für die langfristige Anwendung für diejenigen, die tägliche Medikamente benötigen. Die richtige Verwendung dieser Medikamente ist genauso wichtig wie ihre Auswahl. Der effektivste Weg, sie zu verwenden, ist, bevor sich Symptome entwickeln. Eine früh eingenommene Dosis kann die Notwendigkeit für viele spätere Dosen beseitigen, um etablierte Symptome zu reduzieren. Viele Male wird ein Patient sagen, dass er oder sie „einen genommen hat, und es hat nicht funktioniert.“ Wenn der Patient das Antihistaminikum regelmäßig drei bis vier Tage lang eingenommen hätte, um den Blutspiegel des Medikaments aufzubauen, wäre es möglicherweise wirksam gewesen.

Nebenwirkungen: Ältere Antihistaminika der ersten Generation können Schläfrigkeit oder Leistungsstörungen verursachen, die zu Unfällen und Verletzungen führen können. Selbst wenn diese Medikamente nur vor dem Schlafengehen eingenommen werden, können sie am nächsten Tag erhebliche Beeinträchtigungen verursachen, selbst bei Menschen, die sich nicht schläfrig fühlen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie kein Auto fahren oder mit gefährlichen Maschinen arbeiten, wenn Sie ein potenziell sedierendes Antihistaminikum einnehmen. Einige der neueren Antihistaminika verursachen keine Schläfrigkeit.

Eine häufige Nebenwirkung ist übermäßige Trockenheit von Mund, Nase und Augen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, Nervosität, Übererregbarkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Euphorie, Ohnmacht, Sehstörungen, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes oder vermindertes Wasserlassen, Harnverhalt, hoher oder niedriger Blutdruck, Albträume (insbesondere bei Kindern), Halsschmerzen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Engegefühl in der Brust oder Herzklopfen. Männer mit Prostatavergrößerung können während der Einnahme von Antihistaminika auf Harnprobleme stoßen. Fragen Sie Ihren Allergologen, wenn diese Reaktionen auftreten.

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Allergologen.
  • Alkohol und Tranquilizer verstärken die sedierenden Nebenwirkungen von Antihistaminika.
  • Verwenden Sie nicht mehr als ein Antihistaminikum gleichzeitig, es sei denn, dies ist vorgeschrieben.
  • Bewahren Sie diese Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Wissen Sie, wie sich das Medikament auf Sie auswirkt, bevor Sie mit schweren Maschinen arbeiten, Auto fahren oder andere leistungsintensive Aufgaben ausführen.
  • Einige Antihistaminika scheinen während der Schwangerschaft sicher einzunehmen zu sein, aber es wurden nicht genügend Studien durchgeführt, um die absolute Sicherheit von Antihistaminika in der Schwangerschaft zu bestimmen. Wenden Sie sich erneut an Ihren Allergologen oder Geburtshelfer, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Während Antihistaminika in den letzten 50 Jahren von Millionen von Menschen sicher eingenommen wurden, nehmen Sie keine Antihistaminika ein, bevor Sie Ihrem Allergologen mitteilen, ob Sie gegen ein Arzneimittel allergisch oder unverträglich sind; schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden, während Sie dieses Medikament einnehmen; stillen; haben Glaukom oder eine vergrößerte Prostata; oder krank sind.
  • Nehmen Sie niemals Medikamente anderer ein.

Abschwellende Mittel

Abschwellende Mittel lindern die Verstopfung und den Druck, die durch geschwollenes Nasengewebe verursacht werden. Sie enthalten keine Antihistaminika und verursachen daher keine antihistaminischen Nebenwirkungen. Sie lindern nicht andere Symptome der allergischen Rhinitis. Orale abschwellende Mittel sind als verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich und werden häufig in Kombination mit Antihistaminika oder anderen Medikamenten gefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die abschwellende Mittel anwenden, unter Schlaflosigkeit leiden, wenn sie das Medikament nachmittags oder abends einnehmen. In diesem Fall kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Manchmal können Männer mit Prostatavergrößerung auf Harnprobleme stoßen, während sie abschwellende Mittel einnehmen. Patienten, die Medikamente zur Behandlung von emotionalen oder Verhaltensproblemen einnehmen, sollten dies mit ihrem Allergologen besprechen, bevor sie abschwellende Mittel anwenden. Patienten mit hohem Blutdruck oder Herzerkrankungen sollten sich vor der Anwendung an ihren Allergologen wenden. Schwangere Patienten sollten sich vor Beginn der abschwellenden Mittel auch bei ihrem Allergologen erkundigen.

Nicht verschreibungspflichtige abschwellende Nasensprays wirken innerhalb von Minuten und dauern Stunden, aber Sie sollten sie nicht länger als ein paar Tage auf einmal verwenden, es sei denn, Sie werden von Ihrem Allergologen angewiesen. Längerer Gebrauch kann Rhinitis medicamentosa oder Rebound-Schwellung des Nasengewebes verursachen, was zu häufigeren Staus führt und Medikamente häufiger als empfohlen neu dosieren muss. Wenn Sie die Anwendung des abschwellenden Nasensprays abbrechen, wird die Schwellung geheilt, wenn keine zugrunde liegende Störung vorliegt.

Andere Nasensprays

Nicht verschreibungspflichtige salzhaltige Nasensprays helfen, Symptomen wie trockenen Nasengängen oder dickem Nasenschleim entgegenzuwirken. Im Gegensatz zu abschwellenden Nasensprays kann ein salzhaltiges Nasenspray so oft verwendet werden, wie es benötigt wird. Manchmal kann ein Allergologe empfehlen, den Nasengang zu waschen (zu duschen). Es gibt viele OTC-Abgabesysteme für Salzspülungen, einschließlich Neti-Töpfe und Salzspülflaschen.

Nasal Cromolyn (Nasalcrom) blockiert die körpereigene Freisetzung von allergieauslösenden Substanzen. Es funktioniert nicht bei allen Patienten. Die volle Dosis beträgt viermal täglich, und die Besserung der Symptome kann mehrere Wochen dauern. Nasal Cromolyn kann helfen, allergische Nasenreaktionen zu verhindern, wenn es vor einer Allergenexposition eingenommen wird.

Nasales Ipratropiumbromid-Spray (Atrovent) kann dazu beitragen, die Nasendrainage bei allergischer Rhinitis oder einigen Formen von nichtallergischer Rhinitis zu reduzieren.

Eine weitere verschreibungspflichtige Nasenspray-Option ist ein intranasales Antihistaminikum. Diese Medikamente, wie Azelastin (Astelin) oder Olopatadin (Patanase), sind ältere Antihistaminika mit einigen allergiezellstabilisierenden Eigenschaften, die allein oder mit anderen Medikamenten einschließlich oraler Antihistaminika und intranasaler Steroide angewendet werden können. Ein nettes Merkmal dieser Medikamente ist, dass sie schnell genug arbeiten, dass sie nach Bedarf und nicht jeden Tag verwendet werden können. Sie können auch helfen, verstopfte Nase und Postnasendrainage zu lindern, können aber bei einigen Patienten Sedierung verursachen. Insbesondere Azelastin kann einen unangenehmen Geschmack haben.

Leukotrien-Weg-Inhibitoren

Leukotrien-Weg-Inhibitoren (Montelukast, Zafirlukast und Zileuton) blockieren die Wirkung von Leukotrien, einer Substanz im Körper, die Symptome einer allergischen Rhinitis verursachen kann. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Asthma eingesetzt und sind nur auf Rezept erhältlich. Montelukast wurde kürzlich von der FDA vor möglichen Verhaltensänderungen gewarnt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie kann für Menschen empfohlen werden, die nicht gut auf die Behandlung mit Medikamenten ansprechen oder Nebenwirkungen von Medikamenten haben, die eine unvermeidliche Allergenexposition haben oder eine dauerhaftere Lösung für ihre Allergien wünschen. Die Immuntherapie kann bei der Kontrolle allergischer Symptome sehr wirksam sein, hilft jedoch nicht bei den Symptomen einer nichtallergischen Rhinitis.

Es stehen zwei Arten der Immuntherapie zur Verfügung: Allergiespritzen und sublinguale Tabletten (unter der Zunge).

  • Allergie-Aufnahmen: Ein Behandlungsprogramm, das typischerweise drei bis fünf Jahre andauert, besteht aus Injektionen eines verdünnten Allergieextrakts, die häufig in steigenden Dosen verabreicht werden, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist. Dann wird der Injektionsplan geändert, so dass die gleiche Dosis mit längeren Intervallen zwischen den Injektionen verabreicht wird. Die Immuntherapie hilft dem Körper, eine Toleranz gegenüber den Auswirkungen des Allergens aufzubauen, verringert die Intensität der durch die Allergenexposition verursachten Symptome und kann manchmal dazu führen, dass Hauttestreaktionen verschwinden. Wenn sich die Toleranz über mehrere Monate entwickelt, sollten sich die Symptome verbessern.
  • Sublingualtabletten: Diese Art der Immuntherapie wurde 2014 von der Food and Drug Administration zugelassen. Ab einigen Monaten vor Beginn der Allergiesaison lösen die Patienten täglich eine Tablette unter der Zunge auf. Einige Patienten profitieren von einer ganzjährigen Behandlung. Die Behandlung kann bis zu drei Jahre dauern. Nur wenige Allergene (bestimmte Gras- und Ragweedpollen und Hausstaubmilben) können jetzt mit dieser Methode behandelt werden, aber es ist eine vielversprechende Therapie für die Zukunft.

Augenallergiepräparate und Augentropfen

Augenallergiepräparate können hilfreich sein, wenn die Augen von denselben Allergenen betroffen sind, die Rhinitis auslösen und Rötungen, Schwellungen, tränende Augen und Juckreiz verursachen. OTC-Augentropfen und orale Medikamente werden häufig zur kurzfristigen Linderung einiger Augenallergiesymptome eingesetzt. Sie können jedoch nicht alle Symptome lindern, und eine längere Anwendung einiger dieser Tropfen kann dazu führen, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.

Verschreibungspflichtige Augentropfen und orale Medikamente werden auch zur Behandlung von Augenallergien eingesetzt. Verschreibungspflichtige Augentropfen bieten sowohl kurz- als auch langfristige gezielte Linderung von Augenallergiesymptomen.

Wenden Sie sich an Ihren Allergologen oder Apotheker, wenn Sie sich über ein bestimmtes Arzneimittel oder eine bestimmte Rezeptur nicht sicher sind.

Behandlungen, die bei allergischer Rhinitis nicht empfohlen werden

  • Antibiotika: Antibiotika sind wirksam zur Behandlung bakterieller Infektionen und beeinflussen den Verlauf unkomplizierter Erkältungen (einer Virusinfektion) nicht und sind bei nichtinfektiöser Rhinitis, einschließlich allergischer Rhinitis, nicht von Nutzen.
  • Nasenchirurgie: Chirurgie ist keine Behandlung für allergische Rhinitis, aber es kann helfen, wenn Patienten Nasenpolypen oder chronische Sinusitis haben, die nicht auf Antibiotika oder nasale Steroidsprays ansprechen.

Berufliche Rhinitis

Wenn Sie Symptome entwickeln, die denen von Heuschnupfen ähneln und bei der Arbeit auftreten oder schwerwiegender werden, leiden Sie möglicherweise an beruflicher Rhinitis.

Berufliche Rhinitis oder arbeitsbedingte Rhinitis ist eine Erkrankung, bei der Symptome durch Allergene am Arbeitsplatz ausgelöst oder weiter verschlimmert werden. Diese Symptome können Niesen, laufende Nase und tränende Augen sein. Häufige Auslöser sind Reinigungsmittel, chemische Dämpfe, bestimmte Arten von Staub und korrosive Gase.

Wenn Ihre Allergiesymptome bei der Arbeit auftreten oder sich dort zu verschlimmern scheinen, bitten Sie Ihren Allergologen, Ihnen zu helfen, mögliche Auslöser zu identifizieren und einen Behandlungsplan zu entwickeln.

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