Hitzewallungen (auch bekannt als Hitzewallungen) sind eine der am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in den Wechseljahren. Brustkrebsbehandlungen, von denen bekannt ist, dass sie Hitzewallungen verursachen, umfassen Hormontherapien (z. B. Tamoxifen), Chemotherapie und Unterdrückung oder Entfernung der Eierstöcke. Die meisten Frauen haben Hitzewallungen nach der Brustkrebsbehandlung, weil die Behandlung das Sexualhormon Östrogen im Körper senken kann.
“ Hitzewallungen treten bei etwa zwei Dritteln der postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte auf und sind bei 44% dieser Frauen mit Nachtschweiß verbunden. Bei prämenopausalen Brustkrebsüberlebenden wurden vasomotorische Symptome – einschließlich Hitzewallungen und Nachtschweiß – mit Depressionen in Verbindung gebracht, ein Effekt, der durch Schlafstörungen vermittelt werden kann “ (National Cancer Institute)
In diesem Blog werden wir untersuchen, was Hitzewallungen verursachen kann und wie Sie versuchen können, sie zu bewältigen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Hitzewallungen Ihr Leben ständig negativ beeinflussen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, was er tun kann, um Ihnen zu helfen.
Was sind Hitzewallungen?
Eine Hitzewallung ist durch ein plötzliches Gefühl intensiver innerer Hitze in Brust, Gesicht und Kopf gekennzeichnet, das von Hitzewallungen, Schwitzen und Schüttelfrost begleitet sein kann. Sie sind jedoch nicht immer so intensiv für alle und für einige können Hitzewallungen ein mildes Erwärmungsgefühl sein, das nur das Gesicht betrifft. Die Reaktion des Körpers auf Hitzewallungen führt im Allgemeinen nicht nur zu Schwitzen, sondern auch zu einer erhöhten Herz- und Stoffwechselrate1. Hitzewallungen dauern normalerweise etwa 1-5 Minuten, einige können jedoch bis zu einer Stunde dauern2. Viele Menschen bekommen auch Hitzewallungen in der Nacht, was es schwierig machen kann, eine gute Nachtruhe zu bekommen. Tatsächlich kann ein gestörter Schlaf aufgrund von Hitzewallungen zu Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit sowie Konzentrationsschwierigkeiten führen3, 4.
Wer ist anfälliger für Hitzewallungen?
Es wurde berichtet, dass Hitzewallungen bei 51-81% der Frauen mit Brustkrebs auftreten3, 5, 6, und sie können für viele ein tägliches Ereignis sein. Darüber hinaus erleben etwa zwei von drei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte Hitzewallungen3, 5, 6.
Die Forschung legt nahe, dass, wenn Sie Hitzewallungen während Ihrer Menopause hatten, Sie eher Hitzewallungen als Nebenwirkung haben, wenn Sie Tamoxifen als Brustkrebsbehandlung einnehmen.
Die Anzahl der Hitzewallungen und deren Schweregrad ist bei Tamoxifen im Vergleich zu Frauen, die eine natürliche Menopause durchmachen4, ungefähr gleich.
Interessanterweise ergab eine US-Studie mit Frauen verschiedener Rassen und Ethnien, die sich in den Wechseljahren befanden, dass Hitzewallungen am häufigsten bei Frauen afroamerikanischer und kaukasischer Abstammung und am wenigsten bei Frauen chinesischer und japanischer Abstammung7 auftreten. Es sind jedoch weitere Nachweise erforderlich, um zu bestätigen, ob dies tatsächlich auf Unterschiede in den zugrunde liegenden physiologischen Prozessen zurückzuführen ist oder ob dies nur Unterschiede in der Interpretation oder Berichterstattung von Hitzewallungen zwischen den ethnischen Gruppen sind1, 8.
Was verursacht meine Hitzewallungen?
Es wird angenommen, dass Hitzewallungen eine übertriebene Reaktion des Körpers auf Temperaturänderungen sind 10, 11.
Im Körper gibt es einen Prozess namens „Thermoregulation“, der die Körpertemperatur reguliert und um 37 ° C hält. Wenn Ihr Körper beispielsweise zu heiß ist und abkühlen muss, nehmen Ihre Blutgefäße tendenziell zu, sodass Sie anfangen können zu schwitzen.
Der Prozess, der die Körpertemperatur reguliert, kann die Extreme identifizieren: wenn Sie schwitzen (zu heiß) oder wenn Sie zittern (zu kalt). Bei Frauen mit Hitzewallungen ist dieser Prozess nicht so genau, was zu übertriebenem Schwitzen oder Zittern führt12. Bei diesen Frauen kann nur ein geringer Anstieg ihrer Körpertemperatur zu einer Hitzewallung führen. Es wird angenommen, dass ein ähnlicher Mechanismus bei Männern auftritt, die während der Behandlung an Hitzewallungen leiden, er wurde jedoch noch nicht speziell untersucht1.
Es ist noch nicht bekannt, warum diese Störung des Systems, das die Körpertemperatur reguliert, bei Frauen in den Wechseljahren auftritt, Studien haben jedoch Zusammenhänge mit Veränderungen einiger Neurochemikalien wie Noradrenalin und Serotonin1, 11 und dem Sexualhormon Östrogen gezeigt.
Eine Studie, die Hitzewallungen bei der Behandlung von Brustkrebs untersuchte, bat Frauen, ein Protokoll über die Häufigkeit und Intensität ihrer Hitzewallungen zu führen und Beschreibungen darüber zu schreiben. Die Studie berichtete, dass „moderate Hitzewallungen Reizungen, Unruhe, Ärger, Müdigkeit und Verlegenheit verursachten und unvergesslich waren. Eine Frau schrieb, dass sie spürte, wie die Energie durch ihren Fußboden abfloss.“ (Finck et al., 1998)
Was sind einige Tipps, die mir helfen, meine Hitzewallungen zu verwalten?
- Vermeiden Sie Ihre Auslöser
Jeder ist anders, daher kann es hilfreich sein, ein Tagebuch darüber zu führen, was Sie getan haben, als eine Hitzewallung auftrat, damit Sie Auslöser und Muster in Ihren Hitzewallungen identifizieren können. Sie können dies einfach im Abschnitt Notizen der OWise-App tun!
Einige Trigger können:
- Koffein
- Alkohol
- Heiße Getränke
- Scharfe Speisen
- Rauchen und Nikotin
- Stress
- Heiße Bäder und Duschen
- Heiße Räume
Basierend auf der Nachfrage unserer Benutzer haben wir den Trend zu Hitzewallungen in die OWise-App eingeführt, damit Sie Ihre Hitzewallungen genau verfolgen und überwachen können. Auf diese Weise können Sie genau aufzeichnen, wie Sie sich gefühlt haben und wann Sie Faktoren identifizieren können, die zur Auslösung einer Hitzewallung beitragen können.
2. Bleiben Sie so kühl wie möglich
- Ziehen Sie sich in Schichten an, damit Sie die Kleidung ausziehen können, wenn eine Spülung beginnt.
- Tragen Sie locker sitzende und natürliche, luftige Stoffe wie Baumwolle, Seide, Leinen und Viskose im Gegensatz zu synthetischen Materialien.
- Bewahren Sie kalte oder vereiste Getränke in der Nähe auf.
- Halten Sie immer einen kleinen Ventilator (wenn möglich batteriebetrieben) und ein Wasserspray für Gesicht, Brust und Handgelenke bereit, um Sie bei Bedarf abzukühlen.
- Duschen oder baden Sie lauwarm statt heiß und versuchen Sie, vor dem Schlafengehen eine kühle Dusche zu nehmen.
- Wenn Sie nachts unter Hitzewallungen leiden, halten Sie Ihr Zimmer kühl, indem Sie einen großen Ventilator einschalten.
- Versuchen Sie es mit einem Seidenkissenbezug oder halten Sie eine gefrorene Kühlpackung unter Ihrem Kissen und drehen Sie das Kissen häufig um.
- Einige Unternehmen stellen speziell entwickelte Kühlkissen, Laken, Kissenbezüge, Kissen und Schals her, die Sie sich vielleicht ansehen möchten.
- Schlafen Sie auf Baumwolllaken.
- Legen Sie ein Handtuch auf Ihr Bett, wenn Sie unter Nachtschweiß leiden.
3. Ernährung und Bewegung
- Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die ein gesundes Körpergewicht (BMI bis 27 kg/m2) beibehalten, tendenziell weniger Hitzewallungen haben12,13,14,15.
- Regelmäßige körperliche Aktivität wurde mit einem verringerten Risiko für Hitzewallungen sowie einer kürzeren Gesamtdauer jeder Hitzewallung14, 16,17,18,19 in Verbindung gebracht. Denken Sie jedoch daran, langsam zu gehen und es nicht zu übertreiben, da anstrengendes Training die Körpertemperatur erhöhen und eine Hitzewallung auslösen kann.
4. Stress reduzieren
- Probieren Sie Tiefenatmungsübungen aus, wenn eine Hitzewallung einsetzt.
- Üben Sie stressreduzierende Techniken wie Entspannung, Meditation und Achtsamkeit.
- Versuchen Sie, unter Druck ruhig zu bleiben, um eine Hitzewallung zu vermeiden.
- Einige unserer Benutzer haben uns erzählt, wie tägliches Yoga bei der Behandlung ihrer Hitzewallungen hilfreich war.
Welche Behandlungen stehen zur Verfügung, um Hitzewallungen zu behandeln?
Viele Frauen, die an Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen leiden, können einfach mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden, die die Hormone ersetzt, die der Körper nicht mehr produziert (z. B. Östrogen). Dies wird jedoch normalerweise nicht für Personen empfohlen, die eine Brustkrebsdiagnose hatten, insbesondere wenn sie einen ER + -Brustkrebs haben, da ungewiss ist, ob die HRT das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht. Daher kann Ihr Arzt eine der folgenden Therapien empfehlen:
- Antidepressiva
Einige Antidepressiva können helfen, die Anzahl und Schwere von Hitzewallungen zu reduzieren24, 25. Antidepressiva, die für Hitzewallungen verschrieben werden können, umfassen:
- Venlafaxin
- Paroxetin (nicht unter Tamoxifen)
- Fluoxetin (nicht unter Tamoxifen)
- Citalopram
- Escitalopram
Bestimmte Antidepressiva, wie Paroxetin und Fluoxetin haben die Fähigkeit, die Wirksamkeit von Tamoxifen stark zu reduzieren, daher sollten sie nicht in Verbindung damit verschrieben werden. Lesen Sie unseren Blogbeitrag über „Tamoxifen: Was Sie vermeiden sollten und was nicht“ für weitere Informationen.
- Clonidin
Clonidin ist ein hypertensives Medikament, das zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt wird, aber hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Bei der Behandlung von Hitzewallungen wurde gezeigt, dass es ihre Häufigkeit verringert und entweder als Tablette oder als tragbares Pflaster auf der Haut verschrieben werden kann26, 27, 28. Es wirkt durch die Verringerung der Noradrenalinfreisetzung, die die thermoneutrale Zone des Körpers erhöht12.
- Gabapentin und Pregabalin
Diese ähnlichen Medikamente werden normalerweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, können aber auch dazu beitragen, Hitzewallungen zu reduzieren12, 29, 30. Es wurde festgestellt, dass sie sowohl die Schwere von Hitzewallungen als auch deren Dauer reduzieren31, 32. Interessanterweise wurde Gabapentin zufällig entdeckt, um Hitzewallungen zu reduzieren 12!
- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Forscher haben untersucht, ob CBT bei der Behandlung von Hitzewallungen helfen kann. CBT ist eine Art Gesprächstherapie, die sich darauf konzentriert, wie Ihre Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen Ihre Gefühle und Ihr Verhalten beeinflussen, und darauf abzielt, Ihre Reaktion auf bestimmte Situationen und Emotionen zu ändern, indem Sie Bewältigungsfähigkeiten vermitteln. Es kombiniert kognitive Therapie (Untersuchung der Dinge, die Sie denken) und Verhaltenstherapie (Untersuchung der Dinge, die Sie tun) 33.
Einige Studien haben gezeigt, dass CBT, selbst in Gruppen- oder Selbsthilfeform, Hitzewallungen und Nachtschweiß bei Frauen reduzieren kann34, 35. Die Verringerung der Hitzewallungen setzte sich nach Beendigung der Therapie fort und half Frauen, eine bessere Stimmung und Lebensqualität zu haben.
- Seien Sie vorsichtig mit alternativen Arzneimitteln
Möglicherweise hören Sie von einigen alternativen Arzneimitteln wie Traubensilberkerze, die bei der Bekämpfung von Hitzewallungen helfen. Wenn Sie jedoch Tamoxifen einnehmen, können Traubensilberkerze sowie andere Lebensmittel, Getränke und pflanzliche Arzneimittel die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Lesen Sie unseren Blogbeitrag über „Tamoxifen: Was Sie vermeiden sollten und was nicht“ für weitere Informationen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie alternative Medikamente ausprobieren.
Wir hoffen, dass Sie Hitzewallungen jetzt besser verstehen und wie Sie damit umgehen können. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie immer auf dem Laufenden gehalten werden, so stellen Sie sicher, dass unsere Instagram und Twitter-Konten für alle Updates folgen.
Wenn Sie Ihre Hitzewallungen überwachen und verfolgen möchten, können Sie die KOSTENLOSE OWise-App aus dem iOS App Store oder Google Play Store herunterladen.
Holen Sie sich die App
Nützliche Links
CRUK – https://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/coping/physically/sex-hormone-symptoms/women-coping-with-hormone-symptoms/hot-flushes-and-sweats
Brustkrebs jetzt – https://breastcancernow.org/information-support/facing-breast-cancer/going-through-breast-cancer-treatment/hot-flushes-night-sweats
Menopause.org – https://www.menopause.org/for-women/menopauseflashes/menopause-symptoms-and-treatments/breast-cancer-survivors-hot-flash-treatments
- Fischer, W.I., Johnson, A.K., Elkins, G.R., Otte, JL, Burns, DS, Yu, M. und Carpenter, JS, 2013. Risikofaktoren, Pathophysiologie und Behandlung von Hitzewallungen bei Krebs. CA: ein Krebsjournal für Kliniker, 63 (3), S.167-192.
- Kronenberg, F., 1990. Hitzewallungen: Epidemiologie und Physiologie. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften, 592, S.52-86.
- Zimmermann, JS, Johnson, DH, Wagner, LJ und Andrykowski, MA, 2007, Februar. Hitzewallungen und verwandte Ergebnisse bei Brustkrebsüberlebenden und Matched-Comparison-Frauen. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Vol. 29, Nr. 3, S. E16-E25). In: Oncology Nursing Society.
- Stein, KD, Jacobsen, PB, Hann, DM, Greenberg, H. und Lyman, G., 2000. Auswirkungen von Hitzewallungen auf die Lebensqualität von postmenopausalen Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden. Zeitschrift für Schmerz- und Symptommanagement, 19 (6), S.436-445.
- Harris, P.F., Remington, P.L., Trentham-Dietz, A., Allen, C.I. und Newcomb, P.A., 2002. Prävalenz und Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden bei Brustkrebsüberlebenden. Zeitschrift für Schmerz- und Symptommanagement, 23 (6), S.501-509.
- Morales, L., Neven, P., Timmerman, D., Christiaens, M.R., Vergote, I., Van Limbergen, E., Carbonez, A., Van Huffel, S., Ameye, L. und Paridaens, R., 2004. Akute Wirkungen von Tamoxifen und Aromatasehemmern der dritten Generation auf die Wechseljahrsbeschwerden von Brustkrebspatientinnen. Krebsmedikamente, 15 (8), S.753-760.
- Gold, EB, Sternfeld, B., Kelsey, JL, Brown, C., Mouton, C., Reame, N., Salamone, L. und Stellato, R., 2000. Beziehung von demografischen und Lebensstilfaktoren zu Symptomen in einer multiethnischen / ethnischen Bevölkerung von Frauen im Alter von 40-55 Jahren. Amerikanisches Journal für Epidemiologie, 152 (5), S.463-473.
- Grisso, J.A., Freeman, E.W., Maurin, E., Garcia-Espana, B. und Berlin, J.A., 1999. Rassenunterschiede in der Menopause Informationen und die Erfahrung von Hitzewallungen. Zeitschrift für allgemeine Innere Medizin, 14 (2), S.98-103.
- Lobo, R.A., Kelsey, J. und Marcus, R. Hrsg., 2000. Menopause: Biologie und Pathobiologie. Akademische Presse.
- Freimann, R.R., 2001. Physiologie von Hitzewallungen. Amerikanisches Journal für Humanbiologie, 13 (4), S.453-464.
- Rossmanith, W.G. und Ruebberdt, W., 2009. Was verursacht Hitzewallungen? Der neuroendokrine Ursprung vasomotorischer Symptome in den Wechseljahren. Gynäkologische Endokrinologie, 25 (5), S.303-314.
- Freimann, R.R., 2014. Hitzewallungen in den Wechseljahren: Mechanismen, Endokrinologie, Behandlung. Das Journal of Steroid biochemistry and molecular biology, 142, pp.115-120.
- Whiteman, M.K., Staropoli, C.A., Langenberg, P.W., McCarter, R.J., Kjerulff, K.H. und Flaws, J.A., 2003. Rauchen, Körpermasse und Hitzewallungen bei Frauen im mittleren Lebensalter. Geburtshilfe & Gynäkologie, 101 (2), S.264-272.
- Gallicchio, L., Visvanathan, K., Miller, S.R., Babus, J., Lewis, LM, Zacur, H. und Fehler, JA, 2005. Körpermasse, Östrogenspiegel und Hitzewallungen bei Frauen im mittleren Lebensalter. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, 193 (4), S.1353-1360.
- Fisher, TE und Chervenak, JL, 2012. Änderungen des Lebensstils zur Linderung von Hitzewallungen. Maturitas, 71(3), S.217-220.
- Saccomani, S., Lui-Filho, J.F., Juliato, C.R., Gabiatti, J.R., Pedro, A.O. und Costa-Paiva, L., 2017. Erhöht Fettleibigkeit das Risiko von Hitzewallungen bei Frauen im mittleren Lebensalter?: eine populationsbasierte Studie. Menopause, 24(9), S.1065-1070.
- Hammar, M., And, G.B. und Lindgren, R., 1990. Beeinflusst körperliche Bewegung die Häufigkeit von postmenopausalen Hitzewallungen?. Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica, 69(5), S.409-412.
- Ivarsson, T., Spetz, A.C. und Hammar, M., 1998. Körperliche Bewegung und vasomotorische Symptome bei postmenopausalen Frauen. Maturitas, 29(2), S.139-146.
- Romani, W.A., Gallicchio, L. und Flaws, J.A., 2009. Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Hitzewallungsschweregrad, Häufigkeit und Dauer bei Frauen im mittleren Lebensalter. American Journal of Human Biology: Das Amtsblatt der Human Biology Association, 21 (1), S.127-129.
- Peng, N., Clark, JT, Wei, CC und Wyss, JM, 2003. Östrogenmangel erhöht den Blutdruck und das hypothalamische Noradrenalin bei spontan hypertensiven Ratten mittleren Alters. Hypertonie, 41 (5), S.1164-1167.
- Brück, K. und Zeisberger, E., 1987. Adaptive Veränderungen der Thermoregulation und ihre neuropharmakologische Grundlage. Pharmakologie & Therapeutika, 35 (1-2), S.163-215.
- Freedman, R.R. und Krell, W., 1999. Reduzierte thermoregulatorische Nullzone bei postmenopausalen Frauen mit Hitzewallungen. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, 181 (1), S.66-70.
- Karim, R., Dang, H.M., Hodis, H.N., Stanczyk, F.Z., Brinton, RD und Mack, W.J., 2020. Assoziation von Hitzewallungen mit Ghrelin und Adipokinen bei frühen versus späten postmenopausalen Frauen. Menopause, 27(5), S.512-518.
- Carroll, D.G. und Kelley, K.W., 2009. Verwendung von Antidepressiva zur Behandlung von Hitzewallungen. Pharmakotherapie: Das Journal für Humanpharmakologie und Arzneimitteltherapie, 29 (11), S.1357-1374.
- Irarrázaval, M.O. und Gaete, L.G., 2016. Antidepressiva bei Brustkrebspatientinnen mit Tamoxifen: Überprüfung der grundlegenden und klinischen Evidenz. Revista medica de Chile, 144(10), S.1326-1335.
- Laufer, L.R., Erlik, Y., Meldrum, D.R. und Judd, H.L., 1982. Wirkung von Clonidin auf Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen. Geburtshilfe und Gynäkologie, 60 (5), S.583-586.
- Goldberg, R.M., Loprinzi, C.L., O’Fallon, J.R., Veeder, M.H., Geizhals, A.W., Mailliard, J.A., Michalak, J.C., Dosis, A.M., Rowland Jr., K.M. und Burnham, N.L., 1996. Transdermales Clonidin zur Linderung von Tamoxifen-induzierten Hitzewallungen. Zeitschrift für klinische Onkologie, 14 (8), S.2411-2411.
- Pandya, K.J., Raubertas, R.F., Flynn, P.J., Hynes, H.E., Rosenbluth, R.J., Kirshner, J.J., Pierce, H.I., Dragalin, V. und Morrow, G.R., 2000. Oral Clonidin bei postmenopausalen Patienten mit Brustkrebs erleben Tamoxifen-induzierte Hitzewallungen: eine Universität von Rochester Cancer Center Community Clinical Oncology Program Studie. Annalen der Inneren Medizin, 132 (10), S.788-793.
- Es sind keine frei zugänglichen ergänzenden Materialien verfügbar Zitation Butt, D.A., Lock, M. und Moineddin, R., 2008. Gabapentin zur Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren: eine randomisierte kontrollierte Studie. Menopause, 15(2), S.310-318.
- Loprinzi, C.L., Qin, R., Baclueva, EP, Flynn, K.A., Rowland Jr., K.M., Graham, D.L., Erwin, N.K., Dakhil, S.R., Jurgens, D.J. und Burger, K.N., 2010. Phase III, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung von Pregabalin zur Linderung von Hitzewallungen, N07C1. Zeitschrift für klinische Onkologie, 28 (4), p.641.
- Toulis, K.A., Tzellos, T., Kouvelas, D. und Goulis, D.G., 2009. Gabapentin zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen mit natürlichen oder Tamoxifen-induzierten Wechseljahren: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Klinische Therapeutika, 31 (2), S.221-235.
- Nguyen, M.L., 2013. Die Verwendung von Pregabalin bei der Behandlung von Hitzewallungen. Canadian Pharmacists Journal/Revue des Pharmaciens du Canada, 146(4), S.193-196.
- Mind.org.uk . 2017. Über CBT. Verfügbar unter: <https://www.mind.org.uk/information-support/drugs-and-treatments/cognitive-behavioural-therapy-cbt/about-cbt/> .
- Ayers, B., Smith, M., Hellier, J., Mann, E. und Hunter, MS, 2012. Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie in Gruppen und zur Selbsthilfe bei der Verringerung problematischer Hitzewallungen in den Wechseljahren und Nachtschweiß (MENOS 2): eine randomisierte kontrollierte Studie. Menopause, 19(7), S.749-759.
- Norton, S., Chilcot, J. und Hunter, MS, 2014. Kognitive Verhaltenstherapie bei Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen und Nachtschweiß): Moderatoren und Mediatoren von Behandlungseffekten. Menopause, 21(6), S.574-578.
- Mond, Z., Jäger, M., Moss-Morris, R., Dawan Hughes, L. 2017.Faktoren im Zusammenhang mit der Erfahrung von Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen verschrieben Tamoxifen. J Psychosom Obstet Gynaecol. 38(3), S. 226-235.