Haftungsausschluss: Der folgende Artikel dient nur zu Bildungszwecken und NICHT zur Förderung der Verwendung illegaler Steroide. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, steht Dr. Touliatos derzeit für Konsultationen zur Verfügung.
Post Cycle Therapy (PCT) ist die Phase, in der ein Bodybuilder Medikamente verwendet, um die endogene (natürliche) Testosteronproduktion wiederherzustellen.
Anabole Steroide beeinträchtigen die Funktion der HPT–Achse (Hypothalamus–Hypophysen-Hoden), da der Körper übermäßig hohe Testosteronspiegel im Serum feststellt.
Folglich signalisiert der Körper, die Testosteronproduktion einzustellen, um die Homöostase aufrechtzuerhalten, indem er GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) hemmt.
Dies verringert die Freisetzung von LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) – zwei Hormonen, die für die Testosteronsynthese entscheidend sind.
Wenn also ein Bodybuilder Steroide absetzt und exogenes Testosteron entfernt wird, wird natürliches Testosteron oft abgeschaltet.
Dies kann zu verschiedenen psychologischen und physiologischen Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel:
- Vermindertes Wohlbefinden
- Geringe Libido
- Erektile Dysfunktion
- Katabolismus (Muskelverlust)
- Verminderte Spermienzahl
- Hodenatrophie
Die Schwere der oben genannten Wirkungen hängt von den verwendeten anabolen Steroiden, den Dosierungen und der Länge eines Zyklus ab.
Niedriges Testosteron kann für mehrere Wochen oder Monate nach dem Zyklus bestehen bleiben, was die Wahrscheinlichkeit einer Sucht aufgrund starker Entzugserscheinungen erhöht.
Das Ziel eines PCT ist es, diesen Prozess drastisch zu verkürzen und so die Wiederherstellung der natürlichen Testosteronproduktion zu beschleunigen. Bodybuilder verwenden normalerweise einige oder alle der folgenden Medikamente:
- Clomid (Clomifen)
- Nolvadex (Tamoxifen)
- HCG (humanes Choriongonadotropin)
- Legale Steroid-Alternativen, die funktionieren
- Bestes PCT-Protokoll
- Clomid
- Clomid Nebenwirkungen
- Nolvadex
- Nolvadex Nebenwirkungen
- HCG
- PCT für Frauen
- FAQs
- Ist ein PCT unerlässlich?
- Woher weiß ich, ob ich einen PCT benötige?
- Wo kaufen Bodybuilder PCT-Medikamente?
- Wie viel kosten PCT-Medikamente?
- Benötigen SARMS einen PCT?
- Wie viel Muskel hilft ein PCT zu halten?
- PCT-Diät & Ergänzung
- PCT Vor- und Nachteile
Legale Steroid-Alternativen, die funktionieren
“ Es gibt Beweise, wenn Sie diese (Steroid-Alternativen) verwenden könnten, wären sie viel besser als anabole Steroide „.
Einige der Kräuter und Aminosäuren, die von Dr. Thomas O’Connor erwähnt wurden, sind in Crazy Bulks legalen Steroidalternativen enthalten.
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Bestes PCT-Protokoll
Dr. Michael Scally ist einer der führenden medizinischen Experten für Hormontherapie und verfügt über Fachwissen in Bezug auf ASIH (anaboler Steroid-induzierter Hypogonadismus).
Nach der Behandlung von Hunderten von Patienten entwickelte Dr. Scally ein PCT-Protokoll, das in einem klinischen Bericht zur Behandlung von 19 gesunden Männern verwendet wurde. Alle diese Männer hatten extrem Testosteronspiegel unterdrückt, als Folge der Verwendung von Testosteron und Deca Durabolin für 12 Wochen.
Das folgende Protokoll behandelte erfolgreich 100% der männlichen Probanden und brachte ihr Serumtestosteron wieder auf ein normales Niveau (innerhalb von 45 Tagen). Dies ist eine ziemliche Leistung, wenn man bedenkt, dass Bodybuilder nach einem Steroidzyklus bis zu 4 Monate lang einen niedrigen Testosteronspiegel haben.
- hCG – 2000IU verabreicht jeden zweiten Tag für 20 Tage
- Tamoxifen (Nolvadex) – 2 x 20 mg für 45 Tage
- Clomifen (Clomid) – 2 x 50 mg für 30 Tage
Der obige Therapieplan nach dem Zyklus sollte als aggressiv angesehen werden. Wenn also starke AAS verwendet werden, ist dies notwendig und sehr effektiv.
Wenn jedoch mildere Steroide verwendet werden (wie Anavar, Primobolan oder Turinabol), kann der Testosteronspiegel nur mäßig unterdrückt werden (anstatt vollständig heruntergefahren zu werden).
In diesem Fall sind möglicherweise nicht alle drei gleichzeitig eingenommenen PCT-Medikamente erforderlich. Stattdessen können ein oder zwei dieser Medikamente mit großem Erfolg verwendet werden.
Der Zeitpunkt eines PCT ist entscheidend für seine Wirksamkeit. Wenn es zu früh begonnen wird, kann es unwirksam sein, da exogenes Testosteron immer noch im Körper vorhanden ist. Wenn zu spät begonnen wird, ist der Körper bereits in einen katabolen Zustand eingetreten, wobei Entzugserscheinungen auftreten.
Der Zeitpunkt einer PCT sollte auf die Halbwertszeit der eingenommenen Steroide zugeschnitten sein. Wenn Benutzer mehrere AAS gleichzeitig einnehmen, sollte eine PCT beginnen, nachdem die letzte Verbindung aus dem Körper ausgeschieden ist, dh die langsamste.
Hier ist ein Leitfaden, damit Benutzer wissen, wann sie mit dem PCT beginnen müssen:
Clomid
Clomid ist ein SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator), das Frauen häufig als Fruchtbarkeitsmedikament verschrieben wird und als Ovulationsstimulans wirkt.
Clomid erhöht die Sekretion von Gonadotropinen (LH und FSH) über die Hemmung von Östrogen in verschiedenen Geweben, was zu einem Anstieg des endogenen Testosterons führt.
Trotz der Blockierung der östrogenen Wirkungen in vielen Teilen des Körpers erhöht Clomid die Östrogenaktivität in der Leber und verursacht eine positive Verschiebung des Cholesterinspiegels. Dies ist besonders nützlich bei der Regulierung der Blutfette und der Lockerung der kardiovaskulären Belastung nach einem Zyklus.
Clomid Nebenwirkungen
Visuelle Veränderungen treten manchmal auf Clomid, insbesondere in hohen Dosen oder langen Zyklen.
Dies kann Blitze oder Unschärfen einschließen; Diese sind jedoch oft vorübergehend und klingen innerhalb weniger Tage / Wochen nach dem Zyklus ab.
Es ist nicht bekannt, was solche Veränderungen verursacht, und in seltenen Fällen können sie sogar irreversibel sein. Wenn solche visuellen Nebenwirkungen auftreten, sollten Benutzer die Clomid-Supplementierung abbrechen und einen Augenarzt zur dringenden Untersuchung aufsuchen.
Weitere häufige Nebenwirkungen von Clomid sind:
- Flushes
- Bauchbeschwerden
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Leber Stress
- Sehstörungen
Nolvadex
Nolvadex (Tamoxifen Citrat) ist ein SERM wird häufig Frauen mit Brustkrebs verschrieben und gilt als einer der Hauptgründe, warum die Sterblichkeitsrate für Brustkrebspatientinnen in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken ist.
Nolvadex wurde erstmals 1962 synthetisiert und zunächst zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit verschrieben.
Später wurde jedoch beobachtet, dass es anti-mitogene Wirkungen hat und die Stimulation des Brustgewebes reduziert — vorteilhaft für die Verlangsamung des Wachstums von Brustkrebs.
Nolvadex zeigte auch krebstötende Eigenschaften aufgrund der Blockierung der Proteinkinase C (PKC) über oxidative Stressmechanismen (1).
Heute verwenden Bodybuilder häufig Nolvadex, um das Auftreten von Gynäkomastie (Ansammlung von Brustgewebe) zu verhindern.
Als PCT wirkt Nolvadex auf die gleiche Weise wie Clomid und stimuliert die LH- und FSH-Produktion über die Hemmung der negativen Auswirkungen von Östrogen im Hypothalamus (und damit die Wiederherstellung der HPTA-Achse).
Nolvadex Nebenwirkungen
- Hautausschlag
- Hitzewallungen
- Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen
- Sehstörungen
- Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
- Leberstress
Uterussarkom und endometriumkarzinom ist auch mit Nolvadex-Gebrauch verbunden worden; jedoch ist das Risiko sehr niedrig und ist ungefähr 1 in 500 Fällen (2). Solche Nebenwirkungen korrelieren auch mit einer Langzeitanwendung (mehr als 2 Jahre).
HCG
HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das von Frauen in hohen Mengen in den frühen Stadien der Schwangerschaft produziert wird, was einen Anstieg des Progesterons erleichtert und dazu beiträgt, den sich entwickelnden Fötus und seine Umgebung zu fördern Umwelt (Verhinderung von Fehlgeburten).
Bodybuilder nehmen hCG nach dem Zyklus aufgrund seiner Fähigkeit, den Luteinisierungshormonspiegel (LH) zu erhöhen, wodurch die Leydig-Zellen stimuliert werden, mehr endogenes Testosteron zu produzieren.
HCG wurde nicht nur zur Behandlung von männlichem Hypogonadismus, sondern auch von Fettleibigkeit eingesetzt. Es wurde bisher angenommen, dass hCG eine stimulierende Wirkung auf den T3-Spiegel haben kann; Dies ist jedoch nicht bekannt. Stattdessen hat hCG eine appetitzügelnde Wirkung, was bedeutet, dass Menschen sehr kalorienarme Diäten essen können, ohne übermäßigen Hunger zu verspüren.
1957 wurde hCG aufgrund dieser starken (aber indirekten) Wirkung auf das Sättigungsgefühl zum am häufigsten verschriebenen Medikament zur Gewichtsreduktion.
Somit kann hCG nach einem Schneidzyklus besonders vorteilhaft sein, um eine mögliche Gewichtszunahme nach Steroiden zu minimieren.
HCG gilt als die effektivste Post Cycle Therapy Medikamente zur Behandlung von Hodenatrophie (Schrumpfung), aufgrund seiner Spermatogenese-induzierenden Wirkungen.
PCT für Frauen
Die postzyklische Therapie wird für Frauen oft als unnötig angesehen, was darauf zurückzuführen sein kann, dass sie geringere Mengen an endogenem Testosteron haben.
Wie bei Männern wird auch die endogene Testosteronproduktion von Frauen eingestellt, da der Körper einen Überschuss dieses männlichen Hormons feststellt.
Testosteron bleibt ein entscheidendes Hormon bei Frauen; stark beeinflussen ihre Libido, Wohlbefinden, Energie und Muskelmasse.
Mit abnehmendem Testosteron sinkt auch Östrogen aufgrund der geringeren Aromatisierung (Umwandlung von Testosteron in Östrogen) signifikant.
Dave Crossland hat anekdotische Beweise für weibliche Steroid-Benutzer erleben: sehr niedrige Östrogenspiegel, schlechte Laune, verminderte Libido und Depression nach dem Zyklus (3).
Nolvadex wurde als PCT bei Frauen in einem Dosisbereich von 5-15 mg für bis zu 4 Wochen verwendet. Viele Frauen berichten, dass sich dies positiv auf ihre Stimmung auswirkt und die Regulierung des Hormonspiegels beschleunigt.
Bei einigen dieser Frauen kommt es jedoch immer noch zu Verzögerungen von 3 bis 6 Monaten, bevor die Menstruationszyklen zurückkehren.
HCG ist kein optimales PCT-Medikament für Frauen, da es möglicherweise zu einer Virilisierung und Vergrößerung der Eierstöcke führt.
Clomid kann auch aufgrund einer Überempfindlichkeit der Eierstöcke nicht optimal sein.
Die medizinische Behandlung für Frauen mit Androgenmangel ist DHEA (Dehydroepiandrosteron), eines der kritischsten Hormone bei Frauen, das ein wichtiger Vorläufer der Androgen- und Östrogensynthese ist (4).
Eine Studie ergab, dass 50 mg / Tag DHEA die Libido bei Frauen über 70 Jahren bei 1-jähriger Einnahme signifikant erhöhten (5).
Eine andere Studie ergab, dass ein 6-wöchiger Zyklus von DHEA die sexuelle Funktion bei Frauen verbesserte, einschließlich Erregung, Orgasmusqualität und Libido (6). Sie fanden auch heraus, dass die Depressionssymptome um 50% abnahmen und die Stimmung signifikant verbesserten.
Diese Frauen nahmen 90 mg / Tag DHEA für die ersten 3 Wochen, gefolgt von 450 mg / Tag DHEA für die restlichen 3 Wochen.
Andere Forschung (Morales et al. 1994) hat gezeigt, dass 50 mg / Tag DHEA bei Verabreichung über 3 Monate das Wohlbefinden von Frauen um 82% verbessert (7). Sie berichteten auch: mehr Entspannung, besserer Schlaf, weniger Stress und höhere Energieniveaus.
Somit ist eine wirksame Post Cycle Therapie für Frauen:
- 50mg/Tag von DHEA für 12 Wochen.
FAQs
Ist ein PCT unerlässlich?
Eine Post-Cycle-Therapie ist nicht unbedingt erforderlich, da sich der natürliche Testosteronspiegel schließlich erholen wird.
Eine bessere Frage könnte jedoch lauten: ‚Ist ein PCT optimal?‘. Die Antwort darauf ist ja, da Benutzer nicht nur mehr von ihren Gewinnen aus einem Zyklus behalten, sondern auch ihre geistige und sexuelle Gesundheit verbessern.
Ein PCT kann als weniger wichtig angesehen werden, wenn milde AAS, wie Anavar, mit Studien, die eine moderate Reduktion von nur 45% bei der Einnahme von 20-40mg / Tag für 12 Wochen (8).
Woher weiß ich, ob ich einen PCT benötige?
Der genaueste Weg, um zu wissen, ob Sie einen PCT benötigen, besteht darin, Ihren Testosteronspiegel überprüfen zu lassen.
Wenn Sie jedoch Gründe haben, keinen Arzt aufsuchen zu wollen, können Sie dies häufig an den folgenden Anzeichen erkennen:
- Depression
- Geringe Libido
- Hodenatrophie (Schrumpfung)
Wo kaufen Bodybuilder PCT-Medikamente?
Bodybuilder werden entweder einen Termin mit einem Arzt vereinbaren und hoffen, dass ihnen notwendige PCT-Medikamente verschrieben werden, oder sie werden sie auf dem Schwarzmarkt kaufen (genauso wie sie anabole Steroide kaufen).
Die zweite Methode besteht darin, sich umzusehen und eine Quelle zu finden, an der Sie mit Bargeld bezahlen können, oder indem Sie online bezahlen (was riskanter ist, wenn Sie Ihre Kartendaten eingeben).
Wie viel kosten PCT-Medikamente?
Ein zuverlässiger Lieferant von anabolen Steroiden hat uns den britischen Marktpreis für PCT-Medikamente zur Verfügung gestellt. Wir haben für unsere amerikanischen Leser eine grobe Umrechnung in Dollar vorgenommen.
- Clomid 50 (50 mg) Tabletten – £35 / $49
- Tamoxifen (Nolvadex) 50 (20 mg) Tabletten – £35 / $49
- HCG 11.000 IE – £54 / $75
Benötigen SARMS einen PCT?
Selektive Androgenrezeptormodulatoren (SARMs) sind suppressiv, daher ist eine PCT erforderlich. Die Schwere des Testosteronabfalls bestimmt jedoch das PCT-Protokoll und wie aggressiv es sein sollte.
Wie bei Steroiden verursachen einige SARMs einen stärkeren Rückgang des endogenen Testosterons als andere.
Wenn Benutzer jedoch ein SARM einnehmen, halten Sie sich an eine niedrige bis mäßige Dosierung und fahren Sie es für 8 Wochen oder weniger — nur ein moderater Rückgang des Testosterons ist wahrscheinlich.
In diesem Fall sind 3 Wochen Nolvadex ausreichend, um den endogenen Testosteronspiegel wieder normal zu machen, wobei 30 mg / Tag für Woche 1, 20 mg / Tag für Woche 2 und 10 mg / Tag für Woche 3 eingenommen werden.
Wenn etwas höhere Dosierungen eingenommen werden oder / und längere Zyklen verwendet werden, kann Nolvadex für 4 Wochen eingenommen werden, beginnend mit 40 mg für Woche 1, und dann die Dosierung für die verbleibenden 3 Wochen um 10 mg pro Woche verringern Wochen.
Für einen hochdosierten SARM-Zyklus kann ein 4-wöchiger Nolvadex PCT erforderlich sein: 40 mg / Tag in den Wochen 1 und 2, dann 20 mg / Tag in den Wochen 3 und 4.
Einige Personen gehen mit SARMs mehr Risiken ein, dh sie stapeln mehrere Verbindungen zusammen, z. B. Ostarin, RAD-40 und LG gleichzeitig und verwenden übermäßige Zyklen, die 12-16 Wochen dauern. In diesem Fall ist ein drastischeres PCT-Protokoll erforderlich, wobei Dr. Michael Scallys Kombination von:
- hCG – 2000IU verwaltet jedem anderen Tag für 20 Tage
- Tamoxifen (nolvadex) – 2 x 20mg für 45 Tage
- Clomifen (clomid) – 2 x 50mg für 30 Tage
Anmerkung: Einige Leute verwechseln bestimmte Mittel als SARMs, wie cardarine und MK-677. Diese sind nicht SARMs und erfordern folglich nicht ein PCT, wenn cardarine ein fetter Brenner und MK-677 ein Wachstumshormon secretagogue ist. Beide Produkte sind nicht unterdrückend.
Wie viel Muskel hilft ein PCT zu halten?
Als allgemeine Regel kann ein PCT helfen, überall von 50-75% von mageren Muskelgewinnen von einem Zyklus zu behalten.
Milde Mittel, wie Anavar oder Primobolan, können Benutzern ermöglichen, hohe Mengen Muskelgewebe, wegen der weniger dramatischen Spitzen in den exogenen Testosteronspiegeln auf Zyklus zu behalten (und folglich weniger endogenes schließen).
Hinweis: Es ist normal, etwas Gewicht zu verlieren, wenn Steroide kommen aus, vor allem bei der Verwendung von nassen, Füllstoffe; mit Benutzern, die etwas intrazelluläre und extrazelluläre Flüssigkeit verlieren (die sich zuvor aufgrund hoher Östrogenspiegel angesammelt hat). Dies sollte nicht mit dem Abnehmen von Muskelmasse verwechselt werden.
PCT-Diät & Ergänzung
Die Ernährung einer Person kann auch dazu beitragen, Testosteron und Anabolismus nach dem Zyklus zu erhöhen.
Dr. George Touliatos empfiehlt eine Ernährung, die reich an Fleisch und Eigelb ist, wobei Cholesterin ein Steroidhormon ist, das Testosteron synthetisiert. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen höheren HDL-Spiegeln und hohen Testosteronwerten bei Männern gefunden (9).
Dr. Touliatos gibt auch an, dass ZMA-, D-Asparaginsäure-, Tribulus Terrestris-, Maca- und Vitamin D3-Präparate dazu beitragen können, die natürliche Testosteronproduktion zu maximieren.
PCT Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Erhöht die Testosteronproduktion
- Verbessert das Wohlbefinden
- Verbessert die Energie
- Hilft, schlanke Muskeln zu erhalten
- Erhöht die Hodengröße
- Erhöht die Libido und die Erektionsqualität
- Verbessert die Fruchtbarkeit
- Erschwinglich
Nachteile:
- Mehr Kosten (zusätzlich zu Steroiden)
- Einige Medikamente haben Nebenwirkungen (bei empfindlichen Anwendern)