Augen – Laser-Augenchirurgie

Über Laser-Augenchirurgie

Laser-Hornhaut-Sculpting ist ein medizinisches Verfahren, das die Verwendung von Laser beinhaltet die Oberfläche des Auges neu zu gestalten. Dies geschieht, um Myopie (Kurzsichtigkeit), Hypermetropie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus (ungleichmäßige Krümmung der Augenoberfläche) zu verbessern oder zu korrigieren. Die ersten Laser-Sculpting-Verfahren wurden vor über 30 Jahren durchgeführt.
Die Hornhaut ist die transparente Struktur in der Vorderseite des Auges, die wir sehen, wenn wir in ein Auge schauen. Es dient dazu, Licht in das Auge eindringen zu lassen und ist das erste von zwei Fokussierungssystemen im Auge. Die andere ist die kristalline Linse, die sich dahinter befindet. Während der Augenlaserchirurgie wird ein computergesteuerter Excimerlaser verwendet, um mikroskopisch kleine Gewebemengen aus der Hornhaut zu entfernen. Ziel ist es, das normale Sehvermögen wiederherzustellen, ohne dass eine Brille oder Kontaktlinsen erforderlich sind.
Bei einer der Operationen mit dem Excimerlaser wird die dünne äußere Schicht der Hornhaut (Hornhautepithel genannt) entfernt und die darunter liegenden Schichten neu geformt. Dieses Verfahren wird als photorefraktive Keratektomie (PRK) bezeichnet.
In einem häufiger verwendeten Verfahren wird ein dünner Lappen aus Hornhautgewebe mit einem anderen Laser erzeugt, der als Femtosekundenlaser bekannt ist. Die am weitesten verbreitete ist als IntraLase bekannt. Diese Klappe wird dann aus dem Weg gehoben. Der Excimerlaser formt das darunter liegende Gewebe um und der Lappen wird ersetzt, um die neu konturierte Oberfläche abzudecken. Alternativ kann ein Instrument mit einer sehr feinen Klinge namens Mikrokeratom verwendet werden, um den Lappen herzustellen, bevor der Excimerlaser die Hornhaut umformt. Dieses Verfahren wird als laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK) bezeichnet.

Eine weitere Variation des Themas ist das sogenannte LÄCHELN. Es nutzt auch den Femtosekundenlaser, um ein internes Lentikel (wie einen Pfannkuchen) aus Gewebe in der Hornhaut mit einem kleinen Einschnitt (mit dem Laser selbst) am Rand der Hornhaut zu erzeugen. Das Lentikel wird mit einem Spatel (vom Chirurgen gehalten) von benachbarten Geweben getrennt und durch diesen Einschnitt herausgezogen.

Myopie (Kurzsichtigkeit)

Schätzungen zufolge haben rund 30% der Australier Myopie (Kurzsichtigkeit). Eine Person mit Kurzsichtigkeit hat keine Probleme, sich auf nahe Objekte zu konzentrieren, aber Objekte in der Ferne sind verschwommen und schwer zu sehen.

Hypermetropie (Weitsichtigkeit) und Presbyopie

Hypermetropie ist häufiger als Myopie, verursacht jedoch später im Leben Sehprobleme. Es wird am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren gesehen. Eine Person mit Hypermetropie sieht entfernte Objekte besser als nahe Objekte. Sie sind für Aufgaben wie das Lesen aus nächster Nähe auf eine Brille angewiesen.
Die häufigste Variante davon ist Presbyopie, die normalerweise beginnt, wenn eine Person in ihren 40ern ist. Presbyopie ist, wo Menschen in der Ferne recht gut sehen können, aber Lesematerial immer weiter von ihren Augen weghalten müssen, um klar sehen zu können. Dies kann normalerweise nicht mit Laser-Hornhautformung korrigiert werden, aber Laserverfahren können verwendet werden, um ein Auge kurzsichtig zu machen, um eine Abhängigkeit von Lesebrillen zu überwinden. Dieses Verfahren wird als Monovision bezeichnet.

Gründe, warum eine Laser-Augenoperation in Betracht gezogen werden kann

Die Gründe, warum eine Person eine Laser-Hornhautformung in Betracht ziehen kann, umfassen:

  • Sie können keine Kontaktlinsen tragen und würden aus kosmetischen Gründen lieber keine Brille tragen.
  • Sie möchten arbeiten oder Freizeitaktivitäten nachgehen, die mit Brille oder Kontaktlinsen nicht möglich sind.
  • Sie wollen nicht die Unannehmlichkeiten von Kontaktlinsen tragen und die pflege erforderlich.

Zu berücksichtigende medizinische Probleme

Menschen, die über eine Augenlaseroperation nachdenken, sollten Folgendes berücksichtigen:

  • Es ist am besten, dass Sie mindestens 20 Jahre alt sind, bevor Sie eine Augenlaseroperation in Betracht ziehen.
  • Der Brechungsfehler (Rezept in Gläsern) sollte stabil sein.
  • Menschen mit Diabetes, unkontrollierten rheumatischen Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems oder Keratokonus in der Familienanamnese sollten bei der Durchführung einer Augenlaseroperation sehr vorsichtig sein. Ein erfahrener refraktiver Chirurg kann Sie entsprechend beraten.
  • Laser-Augenchirurgie birgt zusätzliche Risiken, wenn sie bei Menschen mit abnormal geformten oder sehr dünnen Hornhäuten durchgeführt wird. Diese können während der präoperativen Tests in einem Büro eines refraktiven Chirurgen leicht beurteilt werden.

Laser-Augenchirurgie-Verfahren

Der Excimer-Laser ist ein ‚cooler‘ Lasertyp. Es verbrennt kein Gewebe, sondern verdampft jedes Mal, wenn ein Laserstrahl auf die Augenoberfläche gepulst wird, kleine Mengen der Hornhaut. Der Durchmesser des Laserstrahls und die Anzahl der Impulse, die auf die Hornhaut gerichtet sind, werden mithilfe der Computertechnologie sorgfältig gesteuert, so dass die Oberfläche der Hornhaut umgeformt wird.
Der Eingriff wird mit lokalanästhetischen Augentropfen durchgeführt und dauert ca. 5 Minuten pro Auge. Die Zeit für die Umformung der Hornhaut mit dem Excimerlaser beträgt jedoch in der Regel weniger als eine Minute.
Unterschiedliche Sehprobleme erfordern unterschiedliche Behandlungen. Zum Beispiel:

  • Myopie – Die zentrale Spitze oder Spitze der Hornhaut muss abgeflacht werden, um den Grad der Kurzsichtigkeit zu verringern.
  • Weitsichtigkeit – Die zentrale Spitze der Hornhaut muss steiler gemacht werden. Dies geschieht durch Anlegen des Excimerlasers an den Rand der Hornhaut.
  • Astigmatismus – Dies tritt auf, wenn die Hornhaut in einem Meridian (oder einer Achse) stärker gekrümmt ist als in der anderen, sodass der Laser angewendet wird, um die Hornhaut gleichmäßiger zu krümmen.

Wenn das Verfahren erfolgreich ist, kann die Hornhaut Lichtstrahlen direkt auf die Netzhaut am Augenhintergrund fokussieren und nicht vor oder hinter der Netzhaut.

Unmittelbar nach der Augenlaseroperation

Nach der Operation erwarten Sie:

  • Geringfügiges Unbehagen
  • Um sehen zu können, wenn auch nicht ganz klar
  • Dass Sie nach Hause gefahren werden müssen, oder ein Taxi nehmen
  • Dass Sie ein wenig schlafen müssen, wenn Sie zu Hause sind.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Augenlaserchirurgie

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Augenlaserchirurgie sind:

  • Über- oder Unterkorrektur – Dies kann auf eine Über- oder Unterbehandlung zurückzuführen sein. Möglicherweise benötigen Sie ein zweites Verbesserungsverfahren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Trockene Augen – Möglicherweise müssen Sie gleitende Augentropfen verwenden oder sich einer anderen Behandlung unterziehen.
  • Infektion – Dies ist extrem selten, aber eine Behandlung mit Antibiotika kann notwendig sein.
  • Oberflächliche Narbenbildung – dies erfordert ein weiteres Verfahren zur Korrektur.
  • Übermäßige Ausdünnung der Hornhaut – dies kann zu einer Ausbuchtung der Hornhaut ähnlich dem Zustand des Keratokonus führen. Das Sehvermögen verschlechtert sich, was zu Kontaktlinsen oder weiteren Operationen führt.
  • Empfindliche Augen – Manche Menschen berichten von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Blendung, die das Fahren gefährlich machen kann.
  • Verschwommenes Sehen – Halos oder Ringe aus unscharfem Licht können die Folge der Behandlung sein. Interessanterweise wird nicht mehr angenommen, dass dies mit großen Pupillen verbunden ist, wie es in den frühen Tagen der Laserkorrektur der Fall war.
  • Regression – das heißt, im Laufe der Zeit kann ein Teil des vorherigen Brechungsfehlers (Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit) zurückkehren. Ein Verbesserungsverfahren kann notwendig sein, um den Patienten von der Brille fernzuhalten.

Passen Sie zu Hause auf sich auf

Lassen Sie sich von Ihrem Augenarzt beraten, aber allgemeine Vorschläge umfassen:

  • Verwenden Sie Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente (in Form von Tropfen) in den operierten Augen für einen Zeitraum nach der Operation.
  • Verwenden Sie nach der Operation mehrere Nächte lang Plastikschilde über den operierten Augen, um Schäden durch Reiben zu vermeiden.
  • Reiben Sie das/die operierte(n) Auge(e) nicht.

Langfristige Aussichten für die Augenlaserchirurgie

Einige Menschen, die sich einer Augenlaseroperation unterziehen, müssen immer noch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, um ein optimales Sehvermögen zu erzielen, obwohl ihr natürliches Sehvermögen erheblich verbessert werden sollte. Die meisten sind seit vielen Jahren völlig frei von Brillen und Kontaktlinsen.
Es wird angenommen, dass die Langzeiteffekte der Laser-Hornhautformung minimal sind, wenn die Augen für das Verfahren als gut geeignet erachtet werden.

Andere Formen der Sehkorrektur

Traditionelle Methoden zur Korrektur von Myopie, Hypermetropie und Astigmatismus umfassen:

  • Brillen
  • Kontaktlinsen.

Es gibt auch alternative chirurgische Verfahren, die keinen Excimerlaser erfordern. Dazu gehören die Implantation einer Intraokularlinse und Hornhautschnitte. Intraokularlinsen können phake oder ähnliche Linsen sein, die bei Patienten mit Katarakten verwendet werden. Phake Linsen sind ein wenig wie Kontaktlinsen, werden jedoch auf der Innenseite des Auges implantiert, sodass sie nicht entfernt werden müssen. Die am häufigsten implantierte ist die Staar Evo ICL.

Wo Sie Hilfe erhalten

  • Ihr Hausarzt
  • Augenarzt
  • Anerkanntes Zentrum für Lasersichtkorrektur
  • Augenarzt

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